Key Visual

Dreiervorschlag des Senats

Der Senat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat in seiner heutigen Sitzung den Dreiervorschlag der Findungskommission übernommen.

Innerhalb dieses Dreiervorschlags an den UR reiht der Senat wie folgt:

 

1.     Oliver Vitouch
2.     Martin Hitz
3.     Monika Leisch-Kiesl

 

Der Senat dankt dem interimistischen Rektorat für sein Engagement und würde eine Fortsetzung dieser erfolgreichen Teamarbeit in hohem Maße begrüßen.

Porträts der vorgeschlagenen Personen:

Oliver Vitouch lehrte ab 2002 als ao. Universitätsprofessor am Institut für Psychologie der Universität Wien. Im März 2003 folgte Oliver Vitouch dem Ruf an die AAU, wo er die Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung leitet. Von 2008 bis 2010 amtierte er als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Im Jänner 2006 wurde er zum Vorsitzenden des Senats der AAU gewählt und hatte diese Funktion bis 10. Mai 2012 inne (Senate I bis IV nach UG 2002). Oliver Vitouch ist seit 11. Mai 2012 Vizerektor für Internationale Beziehungen und Lehre.

Martin Hitz lehrt seit 1. Mai 2000 als Universitätsprofessor für Interaktive Systeme an der AAU. Am 1. Juni 2001 erfolgte seine Wahl zum Vizerektor für Lehre und Forschung im Rektorat Müller; von 1. Jänner 2004 bis 30. April 2006 war er Vizerektor für Forschung und Entwicklung im Rektorat Hödl und führte von August 2005 bis März 2006 gemeinsam mit Petra Hesse die Amtsgeschäfte des verstorbenen Rektors. Hitz war Gründungsbeauftragter für die technische Fakultät und Dekan von 1. Jänner 2007 bis 9. Mai 2012. Martin Hitz ist seit 11. Mai 2012 Vizerektor für Personal und Frauenförderung.

Monika Leisch-Kiesl lehrt seit 1996 als Professorin für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz. Seit 2003 ist Monika Leisch-Kiesl stellvertretende Vorsitzende im Universitätsrat der Johannes Kepler Universität Linz. Seit 2005 fungiert sie als Praeses und Studiendekanin des Instituts für Kunstwissenschaft und Philosophie der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz.