Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Unirat gewählt

Der Senat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat in seiner Sitzung vom 21. November 2007 auf Basis von 13 Nominierungen

Mag. Dr. Herta Stockbauer
Prof. Dr. Dušan Nečak
Prof. Dr. Arndt Bode

zu Mitgliedern für die zweite Funktionsperiode des Universitätsrats (ab 24.3.2008, bis 2013) gewählt.

Alle drei haben die Wahl angenommen. Weitere drei Mitglieder werden nun gem. § 21 Abs. 6 UG 2002 von der Bundesregierung (auf Vorschlag des Bundesministers) bestellt, ein siebentes Mitglied wird von diesen sechs gewählt.

Der Universitätsrat ist neben dem Rektorat, dem Rektor / der Rektorin und dem Senat eines der obersten Leitungsorgane der Universität. Zu seinen Aufgaben gehören die Wahl bzw. Bestellung der Rektorin / des Rektors und der Vizerektorinnen / der Vizerektoren, die Genehmigung der Geschäftsordnung des Rektorates, die Genehmigung des Entwicklungsplanes, des Organisationsplanes und des Entwurfs der Leistungsvereinbarungen, Stellungnahme zu den Curricula, Genehmigung des Rechnungsabschlusses des Leistungsberichtes und der Wissensbilanz sowie die Erledigung weiterer Agenden laut § 21 UG 2002.

Kurzbiographien der drei neuen Mitglieder:

Mag. Dr. Herta Stockbauer
Vorständin der BKS Bank
Studium der Handelswissenschaften und Promotion an der Wirtschaftsuniversität Wien, Universitätsassistentin und Lehrbeauftragte am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Klagenfurt (1984 – 1992), Mitarbeiterin der BKS Bank im Bereich Firmenkunden- und Wertpapiergeschäft, Controlling und Rechnungswesen (1992-1994), Leiterin Controlling und Rechnungswesen (1996-2004), seit Juli 2004 Vorständin der BKS Bank, Vorstandsmitglied der Industriellenvereinigung Kärnten, Stellvertretende Aufsichtsratvorsitzende der 3-Banken-Versicherungsaktiengesellschaft, Präsidentin des Aufsichtsrates der Kvarner Banka d.d. (Kroatien) und der Kofis Leasing a.s. (Slowakei), Honorarkonsulin des Königreiches Schweden, Lehrbeauftragte im Rahmen diverser Universitätslehrgänge, Mitglied des Business Frauen Center Kärnten; Mentorin im Rahmen des Cross-Mentoring-Programms des BFC
http://www.bks.at

Prof. Dr. Dušan Nečak
Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Ljubljana (1966-1971), Dr. phil. 1978. Seit 1980 Univ.-Doz., seit 1989 o.Univ.-Prof. für Zeitgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana. In den Jahren 1985-1987 Prodekan, 1987-1989 Dekan der Philosophischen Fakultät. Zweimal Vorstand der Abteilung für Geschichte an der Philosophischen Fakultät (1984/85, 1992-1994). 1996-2002 Leiter des Wissenschaftlichen Instituts der Philosophischen Fakultät Ljubljana. Fünf Jahre Mitglied des Verwaltungsrates der Universität Ljubljana. Träger des Slowenischen Nationalpreises für Wissenschaft (1996). Mehrfacher Gastprofessor und Gastforscher in Berlin, Bonn, Klagenfurt, Koblenz, Köln, München, Potsdam und Wien.
http://www.uni-lj.si

Prof. Dr. Arndt Bode
Vizepräsident der TU München
Studium der Informatik und Promotion an der Universität Karlsruhe (TH), nach der Habi-litation 1984 Privatdozent und Professor für Informatik im Institut für Mathematische Maschinen- und Datenverarbeitung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, seit 1987 Inhaber des Lehrstuhls für Rechnertechnik und Rechnerorganisation der Technischen Universität München. Von 1990-2001 Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Werkzeuge und Methoden für die Nutzung paralleler Rechnerarchitekturen“, seit 1998 Hauptherausgeber des „Informatik-Spektrum“, seit 1999 Vizepräsident der TU München und Sprecher des „Kompetenznetzwerks für wissenschaftlich-technisches Hoch- und Höchstleistungsrechnen in Bayern“ (KONWIHR). Seit 2001 CIO (Central Information Of-ficer) der TU München, seit 2002 Mitglied des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
http://portal.mytum.de/tum/leitung/portraits/bode_por/