SchülerInnen programmieren Ameisenvölker

Beim Wettbewerb „AntMe“ treten programmierte Ameisenvölker in einem Turnier gegeneinander an. Im Vorfeld gilt es für die Schülerinnen und Schüler, das beste Ameisenvolk zu programmieren: Es soll sich gut gegen andere zur Wehr setzen und selbst Angriffe planen und umsetzen. Dabei darf Nahrungssuche der Ameisen nicht außer Acht gelassen werden, um sie bei Kräften zu halten. Weitere Gegner der Ameisen sind Wanzen, gegen die sich die Ameisen wehren sollten.

Schülerinnen und Schüler können mit Hilfe der angebotenen Programmierumgebung ihre eigenen Ameisenvölker mit der entsprechenden Intelligenz ausstatten. Die besten Völker werden mit ihren jungen ProgrammiererInnen dann am 29. Juni 2012 an die Alpen-Adria-Universität eingeladen, wo sie um ein Preisgeld von 700,- EUR kämpfen.

Die Online-Anmeldung ist noch bis 15. März 2012 unter http://antme.aau.at möglich. Für das Programmieren ist dann noch  bis zum 31. Mai 2012 Zeit.