Begeisterte junge Frauen bei der „Technik LIVE for Girls“ an der AAU

Viele Mädchen ließen sich nicht vom Schneetreiben abhalten und fanden am 7. Februar den Weg zur AAU.  Die Fakultät für Technische Wissenschaften veranstaltete einen Technik-Tag speziell für Schülerinnen aus der Oberstufe, die „Technik LIVE for Girls“.

Dekan Martin Hitz, der die Veranstaltung eröffnete, gab einen Ausblick auf außerordentlich gute Berufschancen im Bereich der Technik. Wie man eine solche Ausbildung mit Familie vereinen kann, erzählte Melanie Schranz und gab weitere interessante Einblicke in das Leben einer Technikerin.

Danach konnten die Schülerinnen aus verschiedenen Workshops der Bereiche Informatik und Informationstechnik wählen, die ihnen zeigten, wie spannend und allgegenwertig Technik sein kann.

Für kreative Köpfe war der Workshop „Spiele entwickeln mit Unity3D“ der Richtige. Hier hatten die Mädchen die Möglichkeit, in eineinhalb Stunden ein eigenes lauffähiges Spiel zu entwickeln. Der Fokus lag dabei auf dem Design des Spieles. Die Teilnehmerinnen konnten selbst entscheiden, ob das Spiel in einem Raum, in einer Gasse oder gar in einer Galaxie stattfinden sollte, der Kreativität konnten sie freien Lauf lassen und das auch gleich in einem Spiel umsetzen und am Ende mit nach Hause nehmen.

Im Workshop „AntMe! – Wie intelligent sind meine Ameisen“  waren die Teilnehmerinnen gefordert ein anfangs noch tatenloses Ameisenvolk durch Programmieren mit Intelligenz auszustatten.  Zu Anfang weiß das Ameisenvolk nicht, dass es sich auf Nahrungssuche begeben muss und dafür die Umgebung rund um den Ameisenbau erkunden sollte. Die Ameisen wissen auch nicht, dass es Wanzen gibt, die den Ameisenbau zerstören. All das kann durch die Programmierung dem Ameisenvolk mitgeteilt werden. Am Ende ließen die Schülerinnen in einem kleinen internen Duell ihre Ameisenvölker gegeneinander antreten und konnten somit ermitteln, wie gut Sie ihre Völker programmiert hatten.