Neue Partneruniversität in Asien

Die Alpen-Adria-Universität schließt ein Partnerschaftsabkommen mit der Hallym University in Korea und setzt damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung.

Zwischen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Hallym University in Korea wurde ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet. An der Hallym University, eine der renommiertesten Universitäten in Südkorea, können Studierende der AAU ab September 2012 ein bis zwei Auslandssemester absolvieren. Es besteht auch großes Interesse an gemeinsamen Forschungsprojekten in den Geistes- und Wirtschaftswissenschaften.

Der Koordinator und Initiator des Programms, Adi Wimmer (Institut für Anglistik und Amerikanistik) freut sich über die neue Kooperation, „es ist bereits die zweite Partneruniversität in Korea“. Schon 2006 konnte Adi Wimmer eine Partnerschaft mit der Chung-Ang University von Seoul begründen. „Sieben Studierende haben an der Chung-Ang University ein Auslandssemester absolviert – und sie waren begeistert“, sagt Wimmer.

Die Hallym University
Die Hallym University liegt in Chuncheon in der Provinz Gangwon, ungefähr 100 km nördlich der Metropole Seoul. Chuncheon gilt als eine touristisch interessante Stadt in einer hügeligen Landschaft mit vielen Seen und Flüssen. Die Einwohnerzahl beträgt 265.000. Die Universität wurde 1982 gegründet und liegt im Universitätsranking Koreas bereits an achter Stelle.

Information zum Partnerschaftsabkommen erhalten Sie bei:
Adi Wimmer
Institut für Anglistik und Amerikanistik

 

Hallym University in Südkorea | Foto: aau/KK

Hallym University in Südkorea | Foto: aau/KK

 

Hallym University in Südkorea | Foto: aau/KK

Hallym University in Südkorea | Foto: aau/KK