Rektor Mayr, Universitäts-ratsvorsitzende Stockbauer, ÖH-Vorsitzender Sagl und Senatsvorsitzender Vitouch | Foto: aau/Hoi

Neujahrsempfang 2012

Der Neujahrsempfang der Alpen-Adria-Universität hat schon lange Tradition. Er symbolisiert den Aufbruch der Universität ins neue Jahr, mit frischen Zielen und Erwartungen.

Auch dieses Jahr konnte die Universität sehr viele prominente Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kirche und Medien begrüßen. Ein Zeichen dafür, wie fest die Alpen-Adria-Universität in der Region verankert ist.

Rektor Heinrich C. Mayr blickte in seiner Ansprache zum Neujahrsempfang auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Besonders hervorzuheben ist die solide Entwicklung der Finanzsituation der AAU, über die sich Mayr besonders freut.
Knapp 10.000 Studierende und rund 1.400 AbsolventInnen im Studienjahr 2010/11 signalisieren die kontinuierliche Weiterentwicklung und Stabilität der Universität. Im letzten Jahr wurden acht Professuren neu besetzt und rund 100 MitarbeiterInnen-Stellen ausgeschrieben, um die qualitativen und quantitativen Höchstleistungen der AAU aufrecht zu erhalten. Mit über 100 wissenschaftlichen Tagungen leistet die AAU einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Wirtschaft für den Standort Kärnten. Neu eingeführt wurde das englischsprachige Masterstudium „International Management“. Nicht zuletzt dadurch hat der Anteil an ausländischen Studierenden einen Höchstwert erreicht: inzwischen studieren 1.567 Personen aus 79 Nationen an der AAU.

Auch im Bauleitplan Süd des Ministeriums ist die AAU prominent vertreten: mit diesen Maßnahmen kann sichergestellt werden, dass die Campus-Infrastruktur für Forschung, Lehre und Freizeit auch in Zukunft wettbewerbsfähig ist, um Österreichs schönsten Campus international zu positionieren.

Die Pläne für die Zukunft der AAU sind vielfältig: Aufbau eines neuen Bachelorstudiums „Kultur, Medien und Kommunikation“, Vorbereitung der Zertifizierung eines Qualitätsmanagement-Systems, Fortführung der Optimierung der Universitätsprozesse, die Einführung eines Kennzahleninformationssystems und die Neugestaltung der AAU-Website.

Die Gäste hatten im angenehmen Ambiente des Stiftungsgebäudes Gelegenheit, Kontakte weiter zu intensivieren und sich auszutauschen. Der Neujahrsempfang wurde musikalisch umrahmt von den TALLTONES Extended mit Emil Kristof vom Universitätskulturzentrum (Drums), Richard Klammer (Vocal und Trompete), Primus Sitter (Gitarre) und Stefan Gfrerrer (Bass).