Preisträger des Wettbewerbs „TDIKT Technologische Dienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechnologien Kärnten“

TDIKT-Preis des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds wurde am 29. Juni 2011 im Lakeside Science & Technology Park vergeben. 

Alle vier Preisträger wurden (bzw. werden) vom build! Gründerzentrum gefördert.

 

·         Kategorie Dienstleistung: Airborne Motion Pictures OG
AIRBORNE Motion Pictures bietet Filmproduktion, Visual Effects und Motiondesign mit ungewöhnlichen Mtehoden und Instrumenten – unter anderem dem so genannten HD Copter an, mit dem spektakuläre Flugaufnahmen umgesetzt werden können. Zu den Kunden gehören die Austrian Airlines, Red Bull Creative und der ORF.

·         Kategorie IKT|Software: more&g e-Health GmbH
more&g ist ein e-Health Unternehmen, das das Gesundheitswesen durch die aktive Beeinflussung des PatientInnenflusses nachhaltig und effizient verändern will. Mit dem Produkt M.E.M.O.R.E.S haben ÄrztInnen für ÄrztInnen ein intelligentes medizinisches Recallsystem gebaut.

·         Kategorie Nachhaltigkeit: engewa Pobeheim und Paar OG
Die Probeheim & Paar OG ist am Biotechnologiesektor tätig und entwickelt Biogasanlagen in modularer Bauweise und Serienproduktion für kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe. Der Kunde generiert mit vorhandener Gülle Geld, produziert autark und dezentral Ökostrom und Brauchwärme, wertet die Gülle als Dünger auf und reduziert Geruch. Die Vorteile dieser flexiblen und ausbaufähigen Anlage liegen in der schnellen Inbetriebnahme und einem wartungsarmen Betrieb.

·         Kategorie Wissenschaftliche Kooperation|Technologietransfer: IMENDO GmbH
Die IMENDO GmbH hat sich auf die Entwicklung und Integration von Software-Systemen für Unternehmen aus den Bereichen Energieversorgung und Infrastruktur spezialisiert. Zu den Kunden zählen u.a. KELAG Netz, Stadtwerke Klagenfurt, MAGNA und der führende Netzleitsystem-Hersteller PSI AG. Lösungen für die Bereiche Netzbetrieb, Netzplanung und Reporting stellen den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeiten dar. Die drei Gründer des Unternehmens Clemens Eberwein, Jörg Kerschbaumer und Matthias Reichhold sind Studierende der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, wobei Jörg Kerschbaumer und Matthias Reichhold bereits an ihrer Dissertation arbeiten.