SpitzensportlerInnen im Projekt "Spitzensport und Studium" | Foto: aau/Kuess

Erfolgreiches Projekt „Spitzensport und Studium“ wird fortgeführt

Das Programm „Spitzensport und Studium“ ermöglicht LeistungssportlerInnen sportliche Erfolge und Spitzenleistungen mit den Anforderungen eines Studiums zu kombinieren. Bis 1. Juni 2011 können sich SportlerInnen für das Projekt bewerben.

Insgesamt 15 SportlerInnen nutzen bereits die Vorteile des Spitzensport- und Studiumprojektes an der Alpen-Adria-Universität. Jetzt können sich SportlerInnen wieder für das Projekt, das in Kooperation mit dem Land Kärnten, dem Universitätssportinstitut (USI) und der Alpen-Adria-Universität entstanden ist, bewerben. „Es soll Kärntner Spitzensportlerinnen und Spitzensportler ermöglichen, ihr Studium an der Uni Klagenfurt mit der sportlichen Karriere unter einen Hut zu bringen“, sagt Projektleiter Franz Preiml. Die SportlerInnen bekommen während der Studienzeit einen Mentor/eine Mentorin zur Verfügung gestellt. Die MentorInnen stehen unterstützend bei der Herstellung von Kontakten oder im späterem Berufseinstieg zur Seite.

Die LeistungssportlerInnen werden von StudienbegleiterInnen betreut, die sich um die Organisation der Studienabwicklung, die Erstellung des Semesterplanes und Koordination von Prüfungsterminen kümmern. Zudem können die SportlerInnen des Projektes kostenlos sportmedizinische und sportpsychologische Betreuung in Anspruch nehmen. Sie erhalten auch zusätzlich Hilfestellung bei der Optimierung der Trainingsinfrastruktur.

Derzeit nutzen sehr talentierte LeistungssportlerInnennnen und Leistungssportler das Projekt: Kombinierer Tomaz Druml, Skispringer Martin Koch, Segler Niko Resch, Ruderer Florian Berg, Eisschnellläufer Christian Pichler, Kanutin Julia Schmid,  Mountainbiker Matthias Hoi, die Snowboarder Alexander Payer, Hanno Douschan und Andreas Lausegger, die Leichtathletinnen Lisa Holzfeind und Anja Prieler und die Eishockeyspieler Martin Schumnig, Thomas Hundertpfund und Markus Pirmann.

Bis 1. Juni 2011 kann man die Bewerbungsunterlagen über den geplanten Studienverlauf und die bisherige Sportkarriere sowie eine kurze Beschreibung der kommenden sportlichen Ziele und der beruflichen Vorhaben im Universitätssportinstitut (USI) abgeben. Eine Auswahlkommission wird dann entscheiden, wer ab dem Wintersemester 2011/12 in das Projekt aufgenommen wird.

www.uni-klu.ac.at/usi

 

SpitzensportlerInnen im Projekt "Spitzensport und Studium" | Foto: aau/Kuess

SpitzensportlerInnen im Projekt „Spitzensport und Studium“ | Foto: aau/Kuess