MaturantInnentag 2011 | Foto: aau/Wagner

MaturantInnentag 2011 an der Alpen-Adria-Universität

Rund 800 Schüler und Schülerinnen aus ganz Kärnten informierten sich heute über Studienmöglichkeiten an der Alpen-Adria-Universität.

Viele Maturantinnen und Maturanten stehen kurz vor ihrem Schulabschluss und planen ihre berufliche Zukunft. Rund 800 Schülerinnen und Schüler nutzten heute die Gelegenheit, sich über die Studien an der Alpen-Adria-Universität zu informieren. Auch andere Bildungsinstitutionen wie die Fachhochschule Kärnten und die Pädagogische Hochschule Kärnten waren am MaturantInnentag vertreten. Und so konnte umfassend über das breite Bildungsangebot in Kärnten informiert werden.

Das Rahmenprogramm mit Kurzvorträgen und Workshops gab wertvolle Tipps u. a. für Bewerbungen, für Studieren im Ausland, über den Studienstart, die rechtliche Situation bei Ferial- und Pflichtpraktika oder über Wehr- und Zivildienst. AbsolventInnen berichteten über ihre Erfahrungen und über den Weg in die Selbstständigkeit.

Eine eigene E-Learning-Lounge ermöglichte den Maturantinnen und Maturanten in ein „Lernen wo und wann du willst“ hineinzuschnuppern. Im Testcenter konnten die Schülerinnen und Schüler überprüfen, inwieweit sie „fit für die Selbstständigkeit“ sind. Dabei wurden Persönlichkeitsmerkmale und unternehmerische Einstellungen getestet. Die Psychologische Studienberatung unterstützte bei der Studienwahl und half dabei, Interessengebiete zu filtern.

Der MaturantInnentag ist eine schöne Gelegenheit, sich mit Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Studierenden vor Ort über geeignete Studien zu unterhalten. Auch heuer wurde der MaturantInnentag in Kooperation mit der Österreichischen HochschülerInnenschaft angeboten.

Informationen: www.uni-klu.ac.at/maturantinnentag oder T: +43 (0) 463 2700 9303 oder studieninfo [at] uni-klu [dot] ac [dot] at

Download Programm / Lageplan / Ausstellerliste MaturantInnentag 2011