Key Visual

Überprüfung der Diplomarbeit von Karl-Heinz Grasser

Weitere Vorgehensweise bei der Überprüfung der Diplomarbeit von Karl-Heinz Grasser

Die Diplomarbeit von Karl-Heinz Grasser „Die Klein-AG der Schweiz“ wurde 1991 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt verfasst. Textpassagen der Diplomarbeit gerieten nun unter Plagiatsverdacht.

Die in der österreichischen Presse vorgetragenen Verdachtsmomente werden derzeit an der Alpen-Adria-Universität sorgfältig überprüft. Da die Arbeit aus dem Jahr 1991 stammt, in der Schweiz mit entsprechender regionaler Literatur verfasst wurde und außerdem ein Großteil der damaligen Literatur nicht digitalisiert zur Verfügung steht, ist die Überprüfung aufwändig und wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Zu diesem Zweck wurde inzwischen Kontakt mit Schweizer Bibliotheken aufgenommen und die entsprechende Literatur bestellt.

Nach der internen Prüfung wird die Alpen-Adria-Universität die Ergebnisse an die Agentur für wissenschaftliche Integrität (http://www.oeawi.at) weiterleiten, die dann über den Fortgang der Überprüfung entscheidet. Die Agentur für wissenschaftliche Integrität ist ein Verein, der Vorwürfe wissenschaftlichen Fehlverhaltens in Österreich auf professionelle Weise untersucht, die Schwere des Verstoßes bewertet und Vorschläge für nachfolgende Maßnahmen unterbreitet. Der Verein setzt sich unter anderem aus den österreichischen Universitäten, dem Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zusammen.

Die Alpen-Adria-Universität setzt grundsätzlich alles daran, wissenschaftliches Fehlverhalten zu verhindern oder aufzudecken. Die Alpen-Adria-Universität wird die Öffentlichkeit über die Ergebnisse des Prozesses informieren, die Begutachtung kann jedoch aufgrund des umfassenden und fundierten Vorgehens noch einige Zeit in Anspruch nehmen.