Forschung in den Ferien

Prämierung für Ferialpraktikanten am Institut für Mathematik (Alpen-Adria-Universität)

Im Sommer 2010 haben österreichweit 1.100 Schülerinnen und Schüler für einen Monat mit Unterstützung von BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) und FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) ein Ferialpraktikum in forschungsnahen Unternehmen und Einrichtungen absolviert. Die FFG hat die 20 besten Praktikumsberichte am Mittwoch, den 2. März 2011, im Haus der Forschung in Wien ausgezeichnet.

Einer der Prämierten ist Benjamin Hackl, Schüler am Bundesrealgymnasium Viktring, der vergangenen Sommer ein Praktikum am Institut für Mathematik (unter der Betreuung von Philipp Hungerländer, Christine Nowak und Winfried Müller) absolviert hat. Benjamin Hackl analysierte im Zuge dessen Differenzengleichungen mit chaotischem Verhalten, eignete sich Latex-Kenntnisse an, programmierte in Python und unterstützte bei der Vorbereitung einer Station zum Thema „Finden Sie die beste Reiseroute?“ bei der Langen Nacht der Forschung.

Das Fazit seiner Erfahrungen am Institut für Mathematik liest sich im Praktikumsbericht durchwegs positiv. Dabei spielte vor allem die Sicht auf das Berufsbild Forscher eine große Rolle: „Denn da die Uni Klagenfurt in manchen Problemstellungen der Mathematik als führend bezeichnet wird – und ich an eben jenen Projekten ein wenig mitarbeiten durfte, habe ich einen tollen Einblick in die Forschung in der Mathematik bekommen.“, so Benjamin Hackl in seinem Bericht. Er ist bereits außerordentlicher Hörer der Studienrichtung Technische Mathematik an der Alpen-Adria-Universität.

Ein Porträt des Schülers finden Sie in der UNISONO-Nachlese (Sommer 2010).