Aktionskomitee der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt | Foto: aau/KK

Bildungswüste Österreich: Aktionskomitee der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Landtag

Am 16.12. besuchten rund 100 Studierende und Lehrende der Alpen-Adria-Universität die Sitzung des Kärntner Landtags im Landhaushof. Die Universitätsangehörigen überreichten Landtagsabgeordneten und BesucherInnen kleine Kakteen, um auf die „Bildungswüste“ in  Österreich aufmerksam zu machen.

In Anbetracht der weiterhin prekären Situation des österreichischen Bildungssystems suchte die Alpen-Adria-Universität den Austausch mit Kärntner PolitikerInnen. Ziel war es, diese dafür zu sensibilisieren, sich in der Bundespolitik und in den jeweiligen Bundesgremien für eine solide und zukunftsfähige Universitätenfinanzierung einzusetzen.

Es gelang jedoch nur vereinzelt, im Vorfeld der Sitzung mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen. Tenor der politischen Aussagen blieb, dass die Bundespolitik in Wien die Verantwortung für die jetzige Situation trage. Die Alpen-Adria-Universität sieht jedoch die Verantwortung der gewählten Vertreterinnen und Vertreter sehr wohl auch auf Landesebene. Die Universität ist für das Land Kärnten eine wichtige Impulsgeberin für Forschung, Wirtschaft und Wissenschaft. In punkto Wertschöpfung und als Arbeitgeberin ist sie eines der wichtigsten Unternehmen in Kärnten. Es ist an der Zeit, dass die Kärntner Politik dies anerkennt und sich auf Bundesebene für die Universität einsetzt.

Die Realität sieht einstweilen noch anders aus: die Universitätsangehörigen (unter ihnen: Senatsvorsitzender Oliver Vitouch, ÖH-Vorsitzender Stefan Sagl, wissenschaftliche und allgemeine Betriebsräte, LehrveranstaltungsleiterInnen) die die Besucherränge im Landtag zum Bersten brachten, wurden nicht einmal durch den Landtag begrüßt. 1400 MitarbeiterInnen, 10.000 Studierende und 11.000 AbsolventInnen liegen offensichtlich immer noch unter der „offiziellen“ Wahrnehmungsgrenze. Wie lange wird es noch dauern, bis die Universität als wichtige gesellschaftliche und wirtschaftliche Partnerin in Kärnten gesehen wird?

Rückfragehinweis:

Dr. Annegret Landes, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Leiterin Uni Services, T: 0664 / 839 88 56
Stefan Sagl, Vorsitzender der ÖH Klagenfurt, T: 0676 / 4888118


Das Aktionskomitee der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zu Besuch im Landtag