Förderungspreise an Sabine Kanduth-Kristen und Christian Timmerer

Auszeichnungen des Landes Kärnten an MitarbeiterInnen der Alpen-Adria-Universität

Am Montag, dem 13. Dezember 2010, fand im Hörsaal A der Alpen-Adria-Universität die Kulturpreisverleihung des Landes Kärnten statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung gingen zwei Preise an MitarbeiterInnen der Alpen-Adria-Universität.

Vizerektorin Ao. Univ-Prof. Mag. Dr. Sabine Barbara Kanduth-Kristen LL.M. wurde mit dem Förderungspreis für Geistes- und Sozialwissenschaften des Landes Kärnten 2010 ausgezeichnet.

„Sabine Kanduth-Kristen hat einen beruflichen und wissenschaftlichen Werdegang vorzuweisen, der seinesgleichen sucht.“, so o.Univ.-Prof. Mag. Dr. Herbert Kofler in seiner (schriftlichen) Präsentation der Preisträgerin. „Dabei reicht ihr umfangreiches wissenschaftliches Spektrum von der innovativen Aufarbeitung verschiedenster steuerlich relevanter Themenbereiche (z.B. Rechtsformgestaltung, Insolvenzrecht) bis hin zu rechtlichen Kommentierungen im EStG und UStG. Insbesondere widmet sie sich auch Themen mit gesellschaftlichen/sozialen Bezügen. So etwa sind besonders hervorzuheben ihre Forschungen, Publikationen und Vorträge im Bereich der (äußerst komplexen und unter dem Titel der Gerechtigkeit schwierigen) Familienbesteuerung, die auch internationalen Charakter aufweisen (z.B. internationales Forschungsprojekt gemeinsam mit der Universität Rijeka) und die in diesem Bereich hohe Anerkennung gefunden haben.“

Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Timmerer erhielt den Förderungspreis für Naturwissenschaften/Technische Wissenschaften des Landes Kärnten 2010.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hermann Hellwagner betont in seiner (schriftlichen) Darstellung das umfangreiche Wirken des jungen Wissenschaftlers: „Die Zahl seiner Veröffentlichungen (über 60) ist angesichts seines jungen ‚akademischen Alters‘ beeindruckend, die Qualität hoch stehend.“ Christian Timmerer arbeitet mit zahlreichen internationalen Partnern, wie Hellwagner betonte: „Seine Ausrichtung ist ganz bewusst ausgeprägt international, wodurch er als sehr aktiver und effektiver ‚Botschafter‘ für die Alpen-Adria-Universität wirkt. Nicht zuletzt durch ihn ist Klagenfurt ‚auf der wissenschaftlichen Landkarte‘ im Fachgebiet jetzt eine bekannte Größe, wie es einmal sinngemäß ein US-Kollege formuliert hat.“

Die Preisträgerinnen wurden vom Fachbeirat für Wissenschaft des Kärntner Kulturgremiums nominiert. Die Entscheidung über die Preisträgerinnen traf die Kärntner Landesregierung. Die Preise sind mit 3.600,- EUR dotiert.

Alle weiteren Informationen unter www.kultur.ktn.gv.at.

Beschreibung Sabine Kanduth-Kristen
Beschreibung Christian Timmerer