Laudator Dekan Erich Schwarz, Ehrensenator Mag. Alois Hochegger, Rektor Heinrich C. Mayr, Senatsvorsitzender Oliver Vitouch | Foto: aau/Hoi

Auszeichnung als Ehrensenator an Vorstandsdirektor Mag. Alois Hochegger

Am 18. Oktober 2010 fand im Stiftungssaal der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die feierliche Verleihung der Auszeichnung als Ehrensenator an Vorstandsdirektor Mag. Alois Hochegger statt.

Die Ehrung drückt aus, „dass man etwas bewirken und bewegen konnte, dass man für diese Institution etwas von Wert schaffen konnte“, so Alois Hochegger in seiner Ansprache. Sichtbar wird das Engagement des Vorstandsvorsitzenden der Kärntner Sparkasse AG unter anderem anhand der Räumlichkeit, in der die feierliche Verleihung der Auszeichnung als Ehrensenator stattfand.

Der Stiftungssaal im Servicegebäude, das als Gemeinschaftsprojekt zwischen den beiden Institutionen geplant und umgesetzt wurde, zeigt die enge Verbundenheit von Kärntner Sparkasse und Alpen-Adria-Universität. Darüber hinaus wird die Universität seit 2007 mit jährlich ca. 300.000,- EUR für Forschungsprojekte unterstützt. Hochegger zu seiner Rolle in dieser Beziehung zwischen den Institutionen: „Ich bin mir dessen schon bewusst, dass es nicht mein eigenes privates Geld ist, das ich hier ausgebe, sondern das der Institution, der ich vorstehe. Und ich kann Ihnen versichern, das macht es umso schwerer zu entscheiden, wo die zur Verfügung stehenden Ressourcen eingesetzt werden“.  Seinen Schwerpunkt legt Hochegger auf die Förderung von Bildungseinrichtungen, denn: „Nicht Dumpingstrategien in Produktion und Verkauf sind es, die eine Wirtschaft leistungsfähig machen und nachhaltig Arbeit und Einkommen der Menschen sichern, sondern innovative und kreative Fähigkeiten, das Vorwegnehmen und Vorantreiben neuer Entwicklungen.“

Aufgrund dieses Engagements wurde Alois Hochegger als Ehrensenator der Alpen-Adria-Universität ausgezeichnet. Diese Ehre wird Persönlichkeiten zuteil, die sich in besonderer Weise um die ideelle oder materielle Förderung der Universität und ihrer wissenschaftlichen und kulturellen Aufgaben verdient gemacht haben.

„Die Ehrung einer Person muss zugleich eine Ehrung der Universität bedeuten“, so Rektor Heinrich C. Mayr, der in seiner Begrüßung auf beinahe 20 Jahre Kooperation zwischen Alois Hochegger und der Alpen-Adria-Universität zurückblickte. Er betonte dabei das besondere Engagement von Alois Hochegger, der die Universität „nicht nur durch finanzielle Mittel unterstützte, sondern auch dadurch, dass er sich mit den Problemen des Hauses beschäftigt hat.“

Laudator und Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Erich Schwarz nannte in seiner Rede beispielhaft eine Reihe von gemeinsamen Projekten wie „die Stiftungsprofessur Finanzrecht, die Anschubfinanzierung des Studiums Informationsmanagement sowie jene des Medien- und Konvergenzmanagements, die Förderung des Nachhaltigkeitsinstituts oder die langjährige Unterstützung des Universitätskulturzentrums Unikum.“

Projekte wie diese zeigen, wie nachhaltig und langfristig förderlich die Bemühungen Hocheggers um die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sind.
Die feierliche Verleihung wurde von den Tallstones musikalisch begleitet. Die Ehrung nahm Senatsvorsitzender Oliver Vitouch vor.

Zur Person:

Alois Hochegger, geb. am 25.6. 1949 in St. Margarethen, ist seit 1990 im Vorstand der Kärntner Sparkasse AG, seit dem 1.1.1999 Vorsitzender des Vorstandes und, neben vielen anderen Funktionen, Präsident des Österreichischen Sparkassenverbandes sowie Vorstandsmitglied der Privatstiftung Kärntner Sparkasse.

Derzeitige Funktionen:
Vorstandsmitglied Privatstiftung Kärntner Sparkasse; Beirat Sparkassen-Prüfungsverband; Präsident des Österr. Sparkassenverbandes; Vice-President European Savings Banks Group; Aufsichtsrat Sparinvest
Aufsichtsrat Vienna Insurance Group; Sparkassenrat DIE ZWEITE Wiener Vereins-Sparcasse; Obmann des Landesverbandes der Sparkassen Kärntens; Vorsitzender des Aufsichtsrates der Banka Sparkasse d.d.; Vorsitzender des Beirates der Haftungsverbund GmbH

Rückfragen
Dr. Romy Müller
UNI Services | Forschungskommunikation
T: +43 (0) 463 2700 9315
M: + 43 (0) 664 83 98 864
F: +43 (0) 463 2700 999315
romy [dot] mueller [at] uni-klu [dot] ac [dot] at

Alois Hochegger: Rede anlässlich der Verleihung des Ehrensenators
Erich Schwarz: Laudatio auf Alois Hochegger
Einladung Hochegger