„Nachhaltiges Krankenhaus“ des Instituts für Soziale Ökologie wurde zur Website der Woche des Österreichischen Nachhaltigkeitsportals gewählt

Im Frühjahr 2010 wurde die Projektreihe zum „nachhaltigen Krankenhaus“ des Instituts für Soziale Ökologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt von einer internationalen Jury der Fabrik der Zukunft – einer Programmlinie des BMVIT –  als „Leuchtturm der Innovation mit großer Breitenwirkung“ ausgewählt. Das Internetportal zum Projekt wurde nun „Website der Woche“ des Österreichischen Nachhaltigkeitsportals.

Im Pilotprojekt „Das nachhaltige Krankenhaus“ entwickelten KrankenhausmanagerInnen, Ärztinnen, PflegerInnen, Personal aus Verwaltung und Technik gemeinsam mit einem interdisziplinären Wissenschaftsteam unter der Leitung des Instituts für Soziale Ökologie Wien, verschiedene Wege, wie nachhaltige Entwicklung in Krankenhäusern Eingang finden kann. Diese wurden in einem Wiener Pilotkrankenhaus erprobt. Ergebnisse und Erfahrungen stehen als Online-Informationen über eine Projektwebsite zur Verfügung. Hier kann auch die „Gebrauchsinformation für das nachhaltige Krankenhaus“ (in Form einer Medikamentenschachtel mit Beipack-Poster) bestellt werden. Die Projekt-Website wurde nun „Website der Woche“ des Österreichischen Nachhaltigkeitsportals.

Nachhaltigkeit und Gesundheit
Soziale Ökologie beschäftigt sich mit den Möglichkeiten eines gesellschaftlichen Wandels zu einer nachhaltigen Entwicklung („sustainability transition“). Fragen zur Gesundheit sind in diesem Zusammenhang neu. Forschung zu den wechselseitigen Bezügen zwischen Nachhaltigkeit und Gesundheit („sustainable health research“) gewinnt v. a. durch den Klimawandel an Bedeutung. Von der globalen Ebene bis hin zur einzelwirtschaftlichen kann sie ganz unterschiedliche Skalenniveaus als Bezugspunkt wählen. Für eine konkrete Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien erscheint es Erfolg versprechend direkt bei den handelnden AkteurInnen in Organisationen anzusetzen. Wir haben als Untersuchungs- und Interventionsebene das Krankenhaus gewählt, weil das Krankenhaus diejenige Organisation ist, die als Kernorganisation unseres Gesundheitssystems eine zentrale Rolle bei Wiederherstellung und Erhaltung von Gesundheit spielt.

Das Nachhaltigkeits-Konzept
Wie kann es nun gelingen, Kriterien nachhaltiger Entwicklung im Krankenhaus zu etablieren? Wie kann bei den AkteurInnen dauerhaftes und tragfähiges Interesse geweckt werden, um Krankenhäuser zu einem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu bewegen? Welchen Nutzen können Krankenhäuser erwarten, wenn sie sich darauf einlassen? Diese und ähnliche Fragen haben wir uns in dem Pilotprojekt „Das nachhaltige Krankenhaus“ gestellt.

Unser „Nachhaltigkeits-Konzept“ stellt die Krankenversorgung und Gesundheitsförderung und somit die PatientInnen in den Mittelpunkt. Damit fokussieren wir auf das Kerngeschäft von Krankenhäusern und wollen einen Beitrag dazu leisten zentrale Entscheidungen im Sinne von Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung zu optimieren. Das Konzept beruht auf der Erweiterung des Qualitätsmodells um Kriterien nachhaltiger Entwicklung. Demnach sollen Krankenbehandlung und Gesundheitsförderung nach den Kriterien Wirtschaftlichkeit, Sozial- und Umweltverträglichkeit langfristig verbessert werden, um Problemverschiebungen zu vermeiden und Synergismen zu nutzen.

 

Das Nachhaltigkeitsdreieck für Krankenhäuser | Design: Angie Rattay

Das Nachhaltigkeitsdreieck für Krankenhäuser | Design: Angie Rattay

 

In ersten empirischen Untersuchungen konnten wir zeigen, dass dadurch die Verbesserungspotenziale in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht gegenüber vielen anderen Ansätzen des Nachhaltigkeits- und Umweltmanagements stark vergrößert werden können.

Das Pilotprojekt wurde im Otto Wagner Spital durchgeführt, vom Wiener Krankenanstaltenverbund unterstützt, im internationalen Erfahrungsaustausch mit der Immanuel Diakonie Group Berlin [http://www.immanuel.de/] weiterentwickelt und vom Institut für Soziale Ökologie IFF Wien (Projektleitung) dem Ludwig Boltzmann Institut Health Promotion Research  und der ARECon GmbH wissenschaftlich begleitet.

Förderung
Die Projektreihe zum „nachhaltigen Krankenhaus“ wurde vom BM für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft gefördert und vom Forschungsrat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt unterstützt.

Links
Projekt Website: www.das-nachhaltige-krankenhaus.at
Österreichisches Nachhaltigkeitsportal/Website der Woche: http://www.nachhaltigkeit.at/article/articleview/83817/1/25583/

Rückfragehinweis
Mag. Ulli Weisz / Dipl.-Ing. Willi Haas
Institute für Soziale Ökologie
Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt