SENIORSTUDIUM LIBERALE – ein offenes wissenschaftliches Studium

Da sich die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in ihrer Satzung auch zu „einer hohen Selbstverantwortung der Studierenden“ bekennt, bietet sie unter der Bezeichnung „Seniorstudium liberale (SSL)“ seit 2008 ein offenes, freies Studium, besonders auch für Ältere, an. Willkommen sind ebenso an Wissenschaft interessierte Personen ohne Matura.

Mit Wintersemester 2007/08 startete erstmals in einer Pilotphase an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt das „Seniorstudium liberale“. Bereits im Wintersemester 2008/09 konnte nach dieser erfolgreichen Pilotphase der Universitätslehrgang „Seniorstudium liberale“ eingerichtet werden. Seine Prinzipien sind Offenheit, Zusammenarbeit und Selbstorganisation.

„Hauptmotive für das Studium sollen der Wunsch nach geistiger Auseinandersetzung sowie  Interesse an Wissen und wissenschaftlichem Studium sein“, betont Soziologe und Koordinator des Studiums, Prof. Paul Kellermann.
Eine Besonderheit des Studiums stellt die Kooperation der Alpen-Adria-Universität mit fünf Kärntner Partnerinstitutionen dar: Fachhochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten, Kärntner Landeskonservatorium, Katholische Pädagogische Hochschuleinrichtung Kärnten sowie Kärntner Verwaltungsakademie.
Die Studierenden können ausgewählte Veranstaltungen der sechs Kärntner Bildungsinstitutionen wählen.

Zum Hintergrund
Vor 40 Jahren wurde die Universität Klagenfurt als Hochschule für Bildungswissenschaften gegründet. Als sie im WS 1973/74 den ordentlichen Lehrbetrieb aufnahm, inskribierten 181 Personen ein Lehramts- oder Diplomstudium. Von diesen hatte die deutliche Mehrheit vor 1973 maturiert. Ihr Alter war im Durchschnitt acht Jahre höher als das der Kärntner Maturanten und Maturantinnen des Jahres 1973. Das heißt: Die neue Hochschule bot älteren Interessierten eine Studienmöglichkeit, die sie zuvor nicht wahrnehmen konnten.

Aus der anfänglichen Mehrheit älterer Studierender wurde im Lauf der Zeit eine Minderheit. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zwei von diesen scheinen besonders bedeutsam zu sein: Zum einen zieht die Alpen-Adria-Universität inzwischen 10.000 Studierende aus Kärnten, aus dem übrigen Österreich und aus dem Ausland an, wobei das „Reservoir“ älterer, im Zugang zur Universität verhinderter Studienwilliger, kleiner wurde. Zum anderen sind die Studien in weitaus stärkerem Ausmaß als zuvor auf berufliche Ausbildungen hin ausgerichtet, so dass ein selbstorganisiertes Studium aus bloßem Interesse an Erkenntnis zunehmend erschwert wurde.
Anmeldung
Das Wintersemester 2010/11 beginnt am 1. Oktober 2010 und endet am 31. Jänner 2011. Neuanmeldungen bzw. Wiederanmeldungen können bis 31.Oktober 2010 im Mensagebäude der Alpen-Adria-Universität (Raum 144) erfolgen.

Weitere Informationen unter: www.uni-klu.ac.at/senior

Evaluationsbericht SENIORSTUDIUM LIBERALE (6.10.2010)