Ölbild „Zum Licht“ mit dem Künstler Hans Hirsch | Foto: aau/Hoi

Neues Gemälde für die Alpen-Adria-Universität

Der Kärntner Künstler Hans Bruno Lina Hirsch spendet der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ein Gemälde anlässlich ihres 40-Jahr-Jubiläums.

Hans Bruno Lina Hirsch übergab am Freitag, dem 16. Juli 2010, ein Ölbild an den Rektor der Alpen-Adria-Universität, Heinrich C. Mayr.
Mit dieser Übergabe und zugleich Spende möchte der Kärntner Künstler seine Verbundenheit zur Alpen-Adria-Universität zum Ausdruck bringen und ihr zum 40-Jahr-Jubiläum gratulieren.

„Das Bild ist mein Beitrag zur rasanten Entwicklung der Universität. Ich möchte der Universität mit dem Bild ein Licht schicken“, so Hans Hirsch zu seiner Entscheidung. Das Gemälde heißt „Zum Licht“; ein Ölbild auf Naturleinen.

Hans Bruno Lina Hirsch
Gymnasium Pestalozzi, Graz, zeitlebens Beschäftigung mit der Malerei
Industrieller bis 1996 (Hirsch-Uhren-Design)
Staatspreis und Europapreis für vorbildliches Design
Bildender Künstler – Projekt Sahara „Land Art“ an Prof. Mario Terzic, Wien und Prof. Dr. Mojib Latif, Hamburg
Lange Nacht der Museen – Aktion „Wasser Gold“
Fokus zum 6-Tages-Mysterium-Spiel Prof. Hermann Nitsch (ins Archiv Nitsch aufgenommen)
Internationale Ausstellungen –
in Brüssel: Rede im Brüssler Parlament und Ausstellung „Wasser Gold“ (als Initiator)
in New York: Thema „Im Licht“