Antrittsvorlesungen von Friederike Wall und Erol Yildiz

Die Antrittsvorlesungen von neuberufenen UniversitätsprofessorInnen gewähren einen interessanten Einblick in das jeweilige Forschungs- und Lehrgebiet und dienen zur wissenschaftlichen Vernetzung.

Am 23. Juni hält Univ.-Prof. Dr. Erol Yildiz einen Vortrag mit dem Titel

„Vielfalt auf den zweiten Blick. Diversität als Bildungsressource“.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:00 Uhr c.t. – HS C

Zur Person

Univ.-Prof. Dr. Erol Yildiz Ph. D., geboren 1960 in der Türkei, verbrachte seine Kindheit an der Schwarzmeerküste und übersiedelte nach der Matura nach Köln, wo er an der Universität Köln neben Philosophie auch Pädagogik, Soziologie und Psychologie studierte. In seiner Dissertation untersuchte er die Minderheitenthematik in Deutschland und den Niederlanden und anschließend folgten drei Jahre Forschungsarbeit zum städtischen Multikulturalismus an der Universität Köln.
Ab 1999 arbeitete Erol Yildiz als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Köln und habilitierte im Fach Soziologie zum Thema „Die Öffnung der Orte zur Welt“. Seine wissenschaftliche Karriere führte ihn u. a. als Gastprofessor an die Universität in Luxemburg und als Vertretungsprofessor an die Universität Hamburg. Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte von Erol Yildiz liegen in der Interkulturellen Bildung. Seit 2008 arbeitet Erol Yildiz als Professor am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung an der Abteilung für Interkulturelle Bildung.

Einladung zur Antrittsvorlesung von Univ.-Prof.Dr. Erol Yildiz Ph.D.

Erol Yildiz | Foto: aau/KK

Erol Yildiz | Foto: aau/KK

Am 24. Juni gibt Univ.-Prof. Dr. Friederike Wall, Vizerektorin für Forschung, Einblicke in ihre Forschungsschwerpunkte und referiert zum Thema

„Controlling zwischen Shareholder-Value und Stakeholder-Value“.

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:00 Uhr c.t. – z 1.29

Zur Person

Univ.-Prof. Dr. Friederike Wall, geboren 1964 in Aachen, studierte Betriebswirtschaft an der Georg-August-Universität in Göttingen und arbeitete anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin vier Jahre am dortigen Institut für Wirtschaftsinformatik, wo sie 1991 promovierte. Ihr weiterer Weg führte sie an die Universität Hamburg, an der sie 1996 im Fach Betriebswirtschaftslehre zum Thema „Organisation und betriebliche Informationssysteme“ habilitierte. Nach der Habilitation war Friederike Wall für die Einführung von SAP R/3 in den Instituten und der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München tätig. 1996 erhielt sie einen Ruf an die private Universität Witten/Herdecke, wo sie den Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Informationsmanagement innehatte. Im April 2009 folgte die Berufung an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt als Universitätsprofessorin, wo sie die Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung am Institut für Unternehmensführung leitet.
Seit 1. April ist Friederike Wall Vizerektorin für Forschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Einladung zur Antrittsvorlesung von Vizerektorin Univ.-Prof. Dr. Friederike Wall

Friederike Wall | Foto: aau/Maurer

Friederike Wall | Foto: aau/Maurer