40-Jahr-Jubiläum der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt feiert am 18. Juni ihr 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum lädt das Rektorat der Alpen-Adria-Universität recht herzlich ein:

PROGRAMM

10 Uhr s. t. Akademischer Festakt im Hans-Romauch-Hörsaal (HS A), Musikalische Untermalung durch das Austrian Brass Quintett;
u. A. w. g. pr [at] uni-klu [dot] ac [dot] at, 0463 2700 9302
14 Uhr  Eröffnung des Reflektoriums und Campus-Führungen

Anmeldung beim Rezeptionstisch vor dem HS A

Unter dem Titel „UniKlu HiStories“ wird anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums der Universität eine interaktive Mediathek eingerichtet: die Alpen-Adria-Universität gestern, heute und morgen.

Auf einer Web-Plattform werden Fotos und Videobotschaften zur Geschichte der Alpen-Adria-Universität und zur persönlichen Geschichte von MitarbeiterInnen, Studierenden, AbsolventInnen dieser Universität gesammelt. Die Materialien werden am 18. Juni im Rahmen der 40-Jahr-Feier im „Reflektorium“ und auf Terminals im Universitätsgebäude präsentiert. Mit „UniKlu HiStories“ soll eine dauerhafte virtuelle Ausstellung zur Geschichte der Universität Klagenfurt begründet werden.

Weitere Informationen zum Projekt auf: http://soma.lakeside-labs.com/ und http://www.uni-klu.ac.at/iff/ikn/inhalt/1552.htm

 

Ab 14 Uhr Ge(h)schichten von Lernenden und Lehrenden

Was in der Wirtschaft an der Tagesordnung ist, wird im Rahmen einer kleinen Veranstaltung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt für die LehrerInnenbildung umgesetzt: Zukünftige, aktuelle und ehemalige LehrerInnen und LehrerbildnerInnen kommen zum lockeren Netzwerken und Kennenlernen zusammen.

Ab 14.00 Uhr im Stiftungssaal des Servicegebäudes der Alpen-Adria-Universität. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ab 16 Uhr Homecoming an den Instituten

Weitere Informationen zum Programm der Institute finden Sie hier.

 

20 Uhr Erster Poetry Slam an der Alpen-Adria-Universität

Im Rahmen des Campus Festival wird es um 20.00 Uhr den 1. Poetry Slam Wettbewerb mit Yasmin Hafedh und DJ Bacchus an der Alpen-Adria-Universität geben.

 

Ab 20 Uhr Campus Festival

Zahlreiche Top Acts verwandeln die Universität auf insgesamt sechs Bühnen zu einem großen Freilufthörsaal, der Eintritt ist frei. Es sind dabei: die Kultband OPUS, die Surfer, Extra3, The Talltones, die Rockband Beth Edges, DJ Manuelito und DJ Freddy Sunshine. Lassen Sie sich am Campus-Areal kulinarisch verwöhnen, beobachten Sie Feuerartisten und Stelzengeher, tanzen Sie und staunen Sie über das strahlende Mitternachtsfeuerwerk.

Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie unter: www.uni-klu.ac.at

Ein Auszug aus der GESCHICHTE

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist eine leistungsfähige und erfolgreiche Forschungs- und Bildungsinstitution. Mit mehr als 10.000 Studierenden und 1.300 MitarbeiterInnen ist die Universität nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Lande, sondern auch ein kultureller Mittelpunkt der Region. Hierzu tragen die rund 1.300 ausländischen Studierenden bei: Sie schätzen die Offenheit und Multikulturalität der Alpen-Adria-Universität.

Im Jahr 1970 wird die Hochschule für Bildungswissenschaften in Klagenfurt gegründet. Schon drei Jahre später kann der reguläre Studienbetrieb aufgenommen werden. 1975 erfolgt die erste Namensänderung in Universität für Bildungswissenschaften und eine weitere 1993 in Universität Klagenfurt. Im selben Jahr wird die Fakultät für Kulturwissenschaften und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik eingerichtet. Steigende Studierendenzahlen und der Ausbau von Wirtschaftswissenschaften und Informatik führten 2000 zur Eröffnung des Südtraktes des Universitätshauptgebäudes.

2004 trägt die Universität ihrem vielfältigen Wirken in der Region Rechnung und wird zur Alpen-Adria-Universität. Gleichzeitig wird das Interuniversitäre Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt-Graz-Wien) dritte Fakultät. 2007 wird die vierte Fakultät (Technische Wissenschaften) gegründet.

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Infoblatt 40 Jahre