Auch Biber, Forelle, Flusskiesel und Co. haben eine Stimme

„Umwelt Donau“ – Erste umwelthistorische Ausstellung Österreichs wird von Alpen-Adria-Universität Klagenfurt betreut

Am 5. Mai 2010 wird die grenzüberschreitende Landesausstellung „Donau: Fluch und Segen“ an den Standorten Ardagger Markt / NÖ und Ennshafen / OÖ eröffnet. Der niederösterreichische Teil der  Ausstellung steht unter dem Titel  „Umwelt Donau: Eine andere Geschichte“ und wurde vom Zentrum für Umweltgeschichte der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt betreut. Es handelt sich um die erste umwelthistorische Ausstellung in Österreich.

Im niederösterreichischen Teil der länderübergreifenden Ausstellung „Donau: Fluch und Segen“ ist die Donau selbst die Hauptdarstellerin. Sie hat sich im Laufe der vergangenen drei Jahrhunderte völlig verändert. Die Regulierungsbauten, die ab dem 19. Jahrhundert den Fluss den Bedürfnissen der Menschen anpassten, verwandelten das Ökosystem grundlegend. Vor der Regulierung war die Donaulandschaft ein Netzwerk durchströmter Flussarme, Alt- und Totarme mit großen, bewachsenen Inseln und Schotterbänken.

Verena Winiwarter, Professorin für Umweltgeschichte an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, hat gemeinsam mit ihrem Kollegen Martin Schmid das KuratorInnenteam geleitet und den zugehörigen Katalog heraus gegeben.  Winiwarter: „Uns war der Blickwechsel wichtig. In der Ausstellung werden die letzten 300 Jahre Geschichte der Donau aus beiden Perspektiven erzählt, aus der der Natur und aus der des Menschen. Forellen, Weiden, das drüsige Springkraut und der Biber, aber auch die Gelse und die Flusskiesel erzählen IHRE Geschichte.“  An anderer Stelle erzählen betroffene Einwohner der zahlreichen  Überschwemmungen über die „Katastrophe“ Hochwasser aus ihrer Sicht – für das Ökosystem Donau aber sind Hochwässer eine ganz natürliche Sache.

Das Zentrum für Umweltgeschichte wurde 2003 an der Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt eingerichtet und ist am Standort Wien angesiedelt. Die Ausstellung wurde im Auftrag des niederösterreichischen Landesarchivs kuratiert.

Information und Katalog
www.donau-ausstellung.at
Umwelt Donau: Eine Andere Geschichte. Katalog zur Ausstellung des Niederösterreichischen Landesarchivs im ehemaligen Pfarrhof in Ardagger Markt. Herausgegeben von Verena Winiwarter und Martin Schmid, Niederösterreichisches Landesarchiv, St. Pölten 2010.
232 farbig bebilderte Seiten
Preis:  20,- Euro

Auskünfte:
Univ.-Prof. Ing. Dr. phil. Verena Winiwarter
Zentrum für Umweltgeschichte
Dekanin der IFF-Fakultät
Alpen Adria Universität, Klagenfurt
Schottenfeldgasse 29,  1070 Wien
+43-1-5224000 523
Verena [dot] Winiwarter [at] uni-klu [dot] ac [dot] at
www.uni-klu.ac.at