Forschen macht Spaß | Foto: aau/Puch

5. UNIKLU für Kinder 2010 – So viele Sprachen!

Am 4. Februar strömten 725 Nachwuchsforscherinnen und -forscher in die Alpen-Adria-Universität zur 5. KinderUni. Unter dem Motto „So viele Sprachen“ konnten Neugierige im Alter von 8 bis 12 Jahren, die aus 29 Schulen aus ganz Kärnten anreisten, dem Phänomen der Sprache auf die Spur kommen.

Mit Sprachworkshops wie „Was sagt mein Körper“, „Welche Sprache versteht mein Computer“ oder „Was ist so fremd an der slowenischen Sprache“  erhielten sie Einblicke in die Vielfalt der menschlichen Kommunikation. Ein Wissens-Gewinnspiel mit ausfüllbarer Antwortkarte begleitete die kleinen Wissbegierigen durch den spannenden Vormittag.

Mit einer „Gesunden Jause“ – gespendet von Gesundheitslandesrat Peter Kaiser – und der Verleihung der Diplome sowie der Doktorhüte durch Rektor Mayr und Vizerektorin Menschik-Bendele wurde die diesjährige „UniKlu für Kinder“ wieder zu einem großen Ereignis für viele jungen Menschen. „Über die Jahre haben wir an die 4000 Kinder zu den unterschiedlichsten Themen an die Universität geholt, unsere Lehrenden freuen sich immer wieder auf das wunderbare Feedback der Kleinen,“ sagt Vizerektorin o. Univ.-Prof. MMag. Dr. Menschik-Bendele rückblickend auf erfolgreiche fünf Jahre Klagenfurter KinderUni.

Doktorhüte, Urkunden und Preise von Heyn (Buch) und Strein (Papier) erhielten:

Kathrin Lutschounig, VS Maria Rain, 4. Kl. (rechts)
Pascal Schwaiger, HS Gegendtal, 2. Kl. (links)
Magdalena Standmann, VS Schiefling, 4. Kl. (Mitte)