FIT – Frauen in die Technik

Vom Schnellkochtopf zur Analytical Engine

Frauen forschen in Naturwissenschaft und Technik. Und das tun sie seit Jahrtausenden. Gedacht sei nur an Marie Curie, Marga Faulstich oder Hedy Lamarr. Dennoch sind die Sitzplätze in den Hörsälen der technischen Studienrichtungen zu über 75 Prozent von Männern besetzt. Dass sich dies ändert, daran arbeitet das Mädchenzentrum Klagenfurt in Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Fachhochschule Kärnten im Rahmen des Projektes „FIT – Frauen in die Technik“.

Prominente Frauen aus Technik & Naturwissenschaft haben rund 800 Schülerinnen aus ganz Kärnten bereits in Schulpräsentationen kennen gelernt. Dabei sind viele junge Frauen auf andere Studienperspektiven und Berufswege neugierig geworden und besuchten den FIT-Infotag am 1. Februar an der Universität Klagenfurt.

Das vielfältige Programm reichte von Schnuppervorlesungen über ein Info-Buffet mit der Möglichkeit zum „Plausch“ mit Studentinnen bis hin zu spannenden Workshops. Wer wollte, konnte virtuelle Schmetterlingsschwärme anlocken, an einer Schnitzeljagd mit GPS teilnehmen, den Zufall erkunden oder eine eigene Website programmieren. Als moderne Frau in der Technik war heuer Carmen Hafner mit dabei, eine Informatikerin, die ihre Kompetenzen erfolgreich in der KABEG im LKH Klagenfurt einbringt. Engagiert begleiteten Studentinnen und Absolventinnen aus technischen und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen die Schülerinnen, erzählten aus ihrem Studien- und Berufsalltag und vermittelten vor allem eines: dass Technik Spaß machen kann.

Wer den FIT-Tag heuer versäumt oder noch mehr Lust darauf hat, Forschung live zu erleben, hat dafür noch weitere Möglichkeiten: bei den Career Brunches an der Alpen-Adria-Universität und der Fachhochschule Kärnten oder bei einem Mentoring-Programm.

Mehr Informationen unter:

www.fit.sid.at

www.maedchenzentrum.at

 

Kontakt:

Mag. Brigitte Janshoff

Mädchenzentrum Klagenfurt

T: 0463/508821

janshoff [at] maedchenzentrum [dot] at

Karfreitstraße 8

9020 Klagenfurt