Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Abschied von Herbert Kaiser

Herbert Kaiser ist unerwartet am 24. September verstorben. Er war seit 1995 als Behindertenbeauftragter der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt tätig und leitete seit 2004 den Bereich Integriert Studieren.

Neben seiner beratenden Funktion für Studierende mit Behinderungen war er stets auch Ansprechpartner für die Anliegen Bediensteter mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen – über mehrere Jahre hinweg auch als Behindertenvertrauensperson.

Als Mitbegründer des Beratungs-, Mobilitäts- und Kompetenzzentrums im Jahre 2002 leistete er Pionierarbeit in Bezug auf Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderungen in Kärnten. Seit 2004 war er Leiter des Büros für Assistenz, Information & Service und hat durch Vermittlung und Administration persönlicher Assistenz wesentlich zu einer Verbesserung der Lebenssituation behinderter Menschen beigetragen.

Die Universität Klagenfurt trauert um Herbert Kaiser und würdigt seine Verdienste.