Neuer Uni-Lehrgang: e-Sales ab Oktober

Der neue Lehrgang  „Strategischer Verkauf und e-Sales“ startet im Oktober am biztec Industriestiftungsinstitut eBusiness der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Aufgrund der hohen Dynamik der Märkte gewinnen strategische und strukturierte Verkaufsprozesse zunehmend an Wichtigkeit in den Unternehmen. Vor allem für Klein- und Mittelbetriebe stellt der Vertrieb einen Kernprozess dar, dessen Management besondere Beachtung erfordert. „Durch den Verkauf wird im Unternehmen das Geld verdient. Verkauf wird immer wichtiger – und auch die Karrierechancen nehmen deutlich zu!“ meint dazu Dr. Gernot Mödritscher vom biztec und Vertreter des wissenschaftlichen Leitungsteams.

Beste Produkte und beste Preise allein sind heute nicht genug, um als Unternehmen auf Dauer außerordentliche Ergebnisse zu erzielen. Entscheidend ist nicht das Produkt oder der Preis allein, wesentlich ist die Erkenntnis, dass es sich beim ‚strategischen Verkauf’ um mehrschichtige Verkaufsvorgänge handelt, um Verkaufsprozesse, in denen die Wahl der richtigen Verkaufsstrategie und das Chancen- und Ressourcenmanagement zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil wird. Vor diesem Hintergrund konzentriert sich der Ansatz des strategischen Verkaufs vor allem auf Fragestellungen des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen zu Unternehmen.

„Es gibt keine großen Geheimnisse im Verkauf. Spitzenleistung im Verkauf ist erlernbar!“, so DI Robert Baurecht von HOW TO WIN, einem auf den strategischen Verkauf spezialisierten Lehrgangspartner von biztec. „Hinzu kommen auch noch neue Technologien, wie verkaufsunterstützende Softwaresysteme. Diese Werkzeuge sind heute eine gute Basis für mehr Erfolg im Verkauf. Das soll im Lehrgang umfassend behandelt werden“ betont Gernot Mödritscher.

Zielsetzung des dreisemestrigen berufsbegleitenden Universitätslehrganges „Strategischer Verkauf & eSales“ ist es, den TeilnehmerInnen aktuelles betriebswirtschaftliches und technisches Wissen zur effektiven Planung, Kontrolle, Steuerung von Verkaufsprozessen zu vermitteln und die wesentlichen Fertigkeiten für die operative Umsetzung zu trainieren. Der Lehrgang kombiniert den notwendigen theoretischen Unterbau mit hoher Praxisorientierung und baut auf drei wesentlichen Ausbildungssäulen auf:

* Grundlagenverständnis zum Marketing und strategischem Verkauf
* Tiefgehende Methoden-, Anwendungskompetenz im Rahmen von Vertriebs- und Verkaufsprozessen
* Anwendungskompetenz bei Informations- und Kommunikationstechnologien
im strategischen Verkaufsprozess.

Zielgruppen:
* Führungskräfte im Bereich Verkauf und Vertrieb
* Nachwuchsführungskräfte im Bereich Verkauf und Vertrieb
* High Potentials im Verkauf
* VertriebsassistentInnen
* MitarbeiterInnen im Verkaufsaußen- und –innendienst
* TelefonverkäuferInnen
* Selbständige KaufvermittlerInnen (MaklerInnen, Handelsreisende etc.)

Kontakt:
Mag. Anita Toschkov / Mag. Martin Waiguny
Industriestiftungsinstitut eBusiness (biztec)
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt

Tel.: +43 (436) 2700 -3772
Mail: sv-es [at] biztec [dot] org

Aktuelle Termine und Detailinformationen unter
www.biztec.org/sv-es