Suchergebnis im VideoExplorer von Klaus Schöffmann | Foto: aau/Maurer

Klaus Schöffmann ist „1. IT-Challenger“ von APA-IT

Am 17. September wurde in Wien zum ersten Mal der Innovationspreis der APA-IT vergeben. Die Sieger wurden in zwei Kategorien – „Academia“ für wissenschaftliche Arbeiten und „Start-up“ für Jungunternehmen“ – gekürt. Klaus Schöffmann siegte in der Kategorie „Academia“.

Klaus Schöffmann hat sein Projekt Video Explorer im Rahmen seiner Dissertation am Institut für Informationstechnologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt erarbeitet. Der Video Explorer macht es möglich, innerhalb von Videos interaktiv zu navigieren, sowie automatische Suchabfragen nach ähnlichem Inhalt innerhalb eines Videos durchzuführen.

Das innovativste Projekt unter den „Start-Ups“ hatten Christopher Clay und Lukas Fittl eingereicht. Ihre Website „Soup.io“ ist eine Publishing-Plattform, auf der Nutzer multimediale Inhalte auf vielfältige Weise sammeln, veröffentlichen, teilen und weiterverbreiten und auf einer personalisierbaren Seite präsentieren können.

Die Auszeichnung ist mit je 2.500,- Euro dotiert; zusätzlich profitieren die Gewinner von den Kommunikations- und Informationstools der APA-Gruppe.

Bewertet wurden die Einreichungen von einer Fachjury in anonymisierter Form anhand von Kriterien in den Bereichen Innovationsgrad, technologische Umsetzung und wirtschaftliche Umsetzbarkeit. Mitglieder der Jury waren: Frank Bieser (CIO herold.at), Hannes A. Schwetz (Austria Wirtschaftsservice), A Min Tjoa (Leiter Institut für Softwaretechnik, TU Wien), René Tritscher (Fachverbandsgeschäftsführer Unternehmensberatung und Informationstechnologie & Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen, WKO), Anton Zeiner (Leiter MBA Entrepreneurship Donau-Universität Krems) und Gerald Klima (Geschäftsführer APA-IT). Die APA-IT wird den Innovationspreis auch im nächsten Jahr weiterführen

 

Kontakt:
DI Dr. Klaus Schöffmann
Assistant Professor
Institute of Information Technology
Klagenfurt University, Austria
Tel. +43/463/2700-3620
http://videoAlps.net/

Informationen zum Preis:
Barbara Rauchwarter

Unternehmenssprecherin
Leiterin Marketing & Kommunikation
APA – Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara [dot] rauchwarter [at] apa [dot] at
http://www.apa-it.at/challenge