Tag der Forschung am 17. 11. 2006

„Forschung erleben!“ heißt es am 17. November 2006 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Unter dem Generalthema KULTUR : : TECHNIK geben Forschende und Lehrende aller Fachrichtungen ihr Wissen an ein großes, allgemeines Publikum weiter.

Was wird geboten? Spannende Vorlesungen, neueste Forschungsergebnisse und das direkte Gespräch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Ausstellungen und viel Programm zum aktiven Mitmachen. Forschung und Wissen wird für alle neugierigen und wissensdurstigen Menschen greif- und fühlbar gemacht

UNIKLU FÜR KINDER – Wissen macht Spaß!

Erstmalig wird es in Klagenfurt eine Universität für Kinder geben. Jutta Menschik-Bendele, Vizerektorin für Forschung und Veranstalterin des Tags der Forschung, weiß um das Wagnis: „Kinder sind die anspruchsvollsten Zuhörer. Es gehört zu den größten Herausforderungen, das Interesse eines Kindes zu wecken und seine Aufmerksamkeit zu erhalten.“ Die Psychologin Menschik-Bendele geht dabei selbst mit gutem Beispiel voran – mit der Vorlesung „Wie kommt die Angst in meinen Bauch?“ Vier weitere Vorlesungen stehen auf dem Programm, das besonders für junge Menschen von acht bis zwölf geeignet ist. Der Vormittag – bei dem Erwachsene keinen Zutritt haben – endet mit einer Zeugnisverleihung und einem römischen Imbiss. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

UNIKLU FÜR ALLE – Forschung ist spannend, abenteuerlich und schafft Wissen!

Der Nachmittag bietet 21 Vorlesungen, zehn Aktivitätsinseln, mehrere Ausstellungen und ist für alle Menschen, egal welchen Alters gedacht. Das Programm ist vielfältig und abwechslungsreich, sodass alle ihre Neugierde stillen können. Von der „Sommerresidenz der Hethiter“ über das „Phänomen des verwirrten Kunden“ und Anleitungen zum philosophischen Argumentieren bis hin zu einem Mini-Gebärdensprachkurs und einer Reise in die Modewelt der Antike reicht das Angebot.

„Wissenschaft ist ein bedeutender Standortfaktor für Klagenfurt. Wir freuen uns, dass wir dies unter dem Motto Forschung erleben auch einer allgemeinen Öffentlichkeit unter Beweis stellen können“, bekräftigt Vizerektorin Menschik-Bendele und lädt die Bevölkerung ein, sich am 17. November 2006 persönlich von den Forschungsleistungen der Universität zu überzeugen.

Programm und Information:

http://tdf2006.uni-klu.ac.at

HINWEIS: „Die Zukunft ist jetzt. Innovationen in Kärnten“
Unter diesem Titel laden der der KWF – Kärntner WirtschaftsförderungsFonds und der Lakeside Science & Technology Park am Donnerstag, 16. November 2006, 18.00 Uhr zur
Verleihung des Innovations- und Forschungspreises des Landes Kärnten 2006, zur Eröffnung der zweiten Baustufe Lakeside Park und zum Projektstart IKT – Informations- und Kommunikationstechnologien ein.

Nähere Informationen und Anmeldung:
www.kwf.at/innovationspreis