Jutta Menschik-Bendele und Hubert Lengauer neu im Vizerektorat

Das Klagenfurter Rektoratsteam ist wieder vollständig. Vorstellung vor versammelter Universität

Rektor Heinrich C. Mayr, der seit 1. April im Amt ist, konnte in der ersten von ihm geleiteten Universitätsversammlung am 3. Mai das vollständige neue Leitungsteam der Alpen-Adria-Universität vorstellen: Die Psychotherapeutin Jutta Menschik-Bendele ist Vizerektorin für Forschung und Stellvertreterin des Rektors, der Germanist Hubert Lengauer Vizerektor für Internationale Beziehungen und interne Kommunikation. Gemeinsam mit Studienrektorin Petra Hesse, der früheren Vizerektorin für Lehre, ist damit das neue „Rektoratsteam“ komplett.

Zudem hat Rektor Mayr ein „Board“ eingerichtet, einen erweiterten Führungskreis, dem neben dem Rektoratsteam die Dekane Paolo Rondo-Brovetto (Wirtschaftswissenschaften und Informatik), Karl Stuhlpfarrer (Kulturwissenschaften) und Roland Fischer (IFF) sowie ggf. zusätzliche Sonderbeauftragte angehören. Sonderbeauftragte sind derzeit Karl Stuhlpfarrer für das Ressort Alpen-Adria, Roland Fischer für das Ressort Weiterbildung, und Martin Hitz, der frühere Vizerektor für Forschung ud Entwicklung, für den Aufbau der Technischen Fakultät.

O. Univ.-Prof. MMag. Dr. Jutta Menschik-Bendele studierte Politologie und Psychologie an der Freien Universität Berlin (Dipl. Politologin, Dipl. Psychologin), wo sie sich auch im Fach Psychologie habilitierte und von 1971 bis 1984 am dortigen Psychologischen Institut (FB 11) als wissenschaftliche Assistentin und Assistenzprofessorin tätig war.
1984 erfolgte die Berufung als Ordinaria an die Alpen-Adria Universität Klagenfurt, wo sie die Abteilung „Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse“ am Institut für Psychologie leitet. Zudem ist Menschik-Bendele Lehrtherapeutin für Psychoanalyse, Systemische Familientherapie und Gruppenanalyse.

Seit 1. Mai 2006 ist Menschik-Bendele Vizerektorin für Forschung und damit für das Forschungsservice, den Wissenschaftstransfer und die gesamtuniversitäre Entwicklung der Universität zuständig.

Univ.-Prof. Dr. Hubert Lengauer ist geborener Oberösterreicher und war nach seinem Studium der Germanistik und Anglistik in Wien 1972/73 Lektor am Istituto Universitario Orientale in Neapel, danach Assistent am Institut für Germanistik an der Universität Wien. Seit 1980 ist er am Institut für Germanistik der Universität Klagenfurt tätig, wo er 1986 mit der Arbeit „Ästhetik und liberale Opposition“ habilitierte. Gastprofessuren führten ihn u. a. an die University of Minnesota in Minneapolis (Fulbright-Professur) und an die Universität Leiden (NL).

Seit 1. Mai 2006 ist Lengauer Vizerektor für Internationale Beziehungen und Interne Kommunikation und betreut somit die Bereiche der internationalen Mobiltät von Lehrenden wie Studierenden sowie das interne Informationsmanagement .