Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Rektorswahl: Senat erstellt Dreierliste

Konstruktive Gespräche im Hintergrund

In der Sitzung des Senats am 8. Februar 2006 wurde für die laufende Rektorswahl folgender Dreiervorschlag erstellt:

Platz 1: O. Univ.-Prof. Dr. Heinrich C. Mayr

Platz 2 (ex aequo und in alphabetischer Reihung): Prof. Dr. Dieter Haselbach und O. Univ.-Prof. Dr. Hermann Kopetz

Diese neue Liste ist auch das Ergebnis von mehreren, in den letzten Wochen geführten Gesprächen zwischen dem Senat und dem Universitätsrat.  Beim ersten Vorschlag des Senats im Dezember des Vorjahres wurde eine Zweierliste mit H. C. Mayr und Dieter Haselbach vorgelegt, die der Universitätsrat aus formalen Gründen zurückgewiesen hatte.

In einem aktuellen Brief des Senatsvorsitzenden Oliver Vitouch an den Universitätsvorsitzenden Horst Peter Groß wird auf die breite Zustimmmung der Universität für den vom Senat einstimmig an die erste Stelle gereihten Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Informatik, H. C. Mayr,  hingewiesen und um dessen Bestellung zum Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ersucht.

Mit Zuversicht wird nun für Donnerstag, 16. Feber 2006, die Entscheidung des Universitätsrates zur Wahl des Rektors erwartet.