Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

www.uni-klu.ac.at „Neue“ Homepage der Universität online

Mit 12. Oktober 2005 ging die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt nach einem Relaunch der Homepage online. Ein neues, frisches Design und eine übersichtliche Navigationsstruktur bieten den BesucherInnen schnellen Zugriff zu gebündelter Information.

Usability Tests mit VertreterInnen unterschiedlicher NutzerInnengruppen im universitäts-eigenen Labor begleiteten den neuen Web-Auftritt in der Planung und der Realisierung.

Übersichtlichkeit, schneller Zugriff und einheitliche Erscheinung zur besseren Orientie-rung waren die Anforderungen an die neue Homepage. Mit der Bündelung von Inhalten für die Interessen der unterschiedlichen Anspruchssgruppen der Studierenden, Studieninteressierten, AbsolventInnen, Bediensteten und Frauen wird neben der gestrafften Hauptnavigation „die FORSCHUNG, die LEHRE, die ORGANISATION, der CAMPUS“ ein weiterer direkter Zugang für spezifische Inhalte angeboten.

Für die interessierte Öffentlichkeit sowie MedienvertreterInnen sind Informationen (Veranstaltungen, Pressetexte, Fotos) unter AKTUELL und TERMINE oder UNI KOMM von der Startseite aus abrufbar.

Neu ist auch eine zusätzlich zu der schon gewohnten Google-Suche  angebotene Suche über den alphabetischen Index, der eine Suche in der Uni-Homepage auch über Synonym-Begriffe ermöglicht.

Alle bisher angebotenen Funktionen des Intranets (ZEUS, FoDok, WebMail) werden unverändert über das LOGIN (auf allen Seiten in jeder Ebene) erreichbar sein.

Mit der Entscheidung für den Einsatz eines professionellen Content Management-Systems (Red Dot) wurden auch die Ansprüche an leichte Bedienbarkeit und somit mehr Aktualität der Inhalte sowie einheitlicher Auftritt aller Organisationseinheiten erfüllt.

Die Organisationseinheiten der Universitätsverwaltung sowie einzelne Institute und Ein-richtungen sind bereits im neuen Design online und arbeiten auch mit dem neuen Content Management System Red Dot. VertreterInnen der Institute für Informatik zeigen sich über die Leistungsfähigkeit des Systems sehr erfreut und nutzen bereits die unentgeltlich zur Verfügung gestellten Forschungslizenzen für die Entwicklung von Spezialanwendungen, die zukünftig auch in der Homepage ihren Niederschlag finden werden.

Bis Ende 2006 werden alle Institute und Abteilungen ihren Umstieg auf den neuen Auftritt unter Nutzung von Red Dot abgeschlossen haben. Bis dahin sind auch die bisherigen Homepages erreichbar.

Die neue Website der Universität Klagenfurt wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur WebWerk (Design: Harald Pliessnig) und der großzügigen Unterstützung der Telekom Austria verwirklicht.