Ukrainische Partneruniversität erstmals zu Besuch an der Universität

Delegation der Vasyl’ Stus National University Donets’k at Vinnytsia an der Universität Klagenfurt empfangen

Von 23. bis 27. Juni 2025 war erstmals eine Delegation der Vasyl‘ Stus National University Donets’k at Vinnytsia (Ukraine) an der Universität Klagenfurt zu Gast. Die Delegation wurde angeführt von Vizerektor Serhii Radio, der Germanistin und Dekanin Olena Biletska sowie dem Slawisten Anatolii Zahnitko. Die Universität Klagenfurt pflegt seit 2024 im Rahmen von Erasmus+ und Joint-Study-Programmen eine institutionelle Partnerschaft mit der ukrainischen Universität, die infolge des russischen Angriffskriegs seit Ende 2014 ihren Sitz im westukrainischen Vinnytsia hat.

Intensives Programm und hochrangige Gespräche

Das Besuchsprogramm war geprägt von einem intensiven fachlichen Austausch. Tägliche Projektbesprechungen mit dem International Office bildeten den organisatorischen Rahmen. Darüber hinaus fanden Arbeitstreffen mit Doris Hattenberger, Vizerektorin für Lehre und Diversität, und Jan Steinbrener, Vizerektor für Forschung und Internationales, statt. Fachliche Impulse wurden unter anderem durch Besuche an den Instituten für Slawistik und Germanistik sowie durch Gespräche mit dem University Center für Learning and Teaching gesetzt.

Ein Besuch der Drohnenhalle der Universität Klagenfurt stand auf dem Programm und verdeutlichte die Bandbreite universitärer Forschung. Weitere Schwerpunkte des Austauschs bildeten Fragen von Diversität und Gender Studies im Austausch mit dem Universitätszentrum für Frauen- und Geschlechterstudien und Diversität.

Die Kooperation zwischen den beiden Universitäten wird seitens der Universität Klagenfurt von Tilmann Reuther, Koordinator für ukrainische Beziehungen am Institut für Slawistik, betreut. Bereits im Sommersemester 2025 konnten im Rahmen der Austauschprogramme die ersten beiden Studierenden aus Vinnytsia in Klagenfurt begrüßt werden.