Überall online: „eduroam“ in der Klagenfurter Innenstadt
Ein öffentliches und schnelles glasfaserbasiertes CityWLAN wurde in der Klagenfurter Innenstad installiert. Universitätsangehörige können nun mit eduroam in der Innenstadt surfen.
In Klagenfurt ist man ab sofort am Neuen Platz, Alten Platz, Benediktinerplatz, Kardinalsplatz, Heuplatz, Pfarrplatz, in der Bahnhofstraße, im Strandbad, im Hallenbad und am Heiligengeistplatz online. Auch die Busflotte KMG Klagenfurt Mobil GmbH soll zukünftig an das CityWLAN angeschlossen werden.
25 Access Points wurden nun im Stadtgebiet installiert, wobei eine Erweiterung jederzeit möglich und auch angedacht ist. Dank des Glasfasernetzes der Stadtwerke Klagenfurt können rasante 100 Mbit an Datengeschwindigkeit für die Nutzer und Nutzerinnen ermöglicht werden. Damit zählt das CityWLAN Klagenfurt zu den schnellsten in ganz Österreich.
CityWLAN ist ein gemeinsames Projekt der Stadtwerke Klagenfurt als ausführendes technisches Unternehmen, der Tourismusverband Klagenfurt als Systempartner für einen einheitlichen Außenauftritt und die Inhalte der Startseite sowie das Land Kärnten als Fördergeber.
Die Universität Klagenfurt kooperiert mit der Stadt Klagenfurt, die mit „eduroam“ einen WLAN-Zugang betreibt, der weltweit an Bildungseinrichtungen zur Verfügung steht. Studierende, Lehrende und Wissenschaftler können sich dabei in jedem Campus einwählen, welcher das Netzwerk „eduroam“ (Education Roaming) unterstützt.
„eduroam gibt Studierenden, Forschenden, Lehrenden und internationalen Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern die Möglichkeit, WLAN auch in der Innenstadt einfach und bequem zu nutzen. Eduroam Teilnehmer werden automatisch in das WLAN-Netzwerk der Stadt Klagenfurt eingeloggt“, sagt Johann Wilfling, Direktor des Zentralen Informatikdienstes der Universität Klagenfurt. Diese Kooperation trägt zudem wesentlich zur Innenstadtbelebung bei.