Tim Hu – Die Geburt.

Tim Hu

Die Geburt

 

Am 13. Juli 1975 wurde mein Vater geboren. Er kam etwas früher als erwartet zu Welt, weshalb meine Großeltern es nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft hatten. Mein Opa musste den Nachbarn fragen, ob er einen Arzt anrufen könne, da sie selbst kein Telefon besaßen. Nach wenigen Minuten war der Arzt eingetroffen und führte sofort die Geburt durch. Meine Oma hatte davor schon ein Kind zur Welt gebracht und wusste, wie schmerzvoll es sein würde. Die Geburt wurde bei ihnen zu Hause durchgeführt und die nötigen Hilfsmittel waren nicht vorhanden, weshalb es zu kleinen Komplikationen kam. Die Geburt zögerte sich hinaus, nach wenigen Stunden in den Wehen, kam es dann endlich zur Geburt. Die Erleichterung war dem Arzt und vor allem meinen Großeltern ins Gesicht geschrieben. Um die gelungene Geburt zu feiern, wurde wenige Tage später ein Festessen organisiert. Freunde und Familienmitglieder waren eingeladen und da meine Großeltern zu diesem Zeitpunkt nicht viel Geld besaßen, haben die Gäste Lebensmittel wie Fleisch und Gemüse selbst mitgebracht. Alle haben beim Kochen mitgeholfen. Es wurde ausgiebig gefeiert. Die Freude über das zur Welt gekommene Kind war groß.

 

 

 

„Es war so heiß zur frühen Stunde

Sie tat so weh die alte Wunde.

Das Kind im Bauch, es schmerzte mich

Zum Glück, dass mein Mann nicht von meiner Seite wich.

Endlich kam dann auch mein Retter

Schwitzend von dem Sommerwetter.

Durch kurze Handgriffe, ganz geschwind

Kam zur Welt mein zweites Kind.“