Theodor Körner Preis für Marlis Stubenvoll
Am 25. Juni 2025 verlieh der Theodor Körner Fonds seine Förderpreise 2024 im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien. Die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin Marlis Stubenvoll konnte sich in einem zweistufigen Begutachtungsverfahren durchsetzen und gewann den mit 5.000 EUR dotierten Preis.
Ausgezeichnet wurde Marlis Stubenvoll für ihre Forschungsarbeit unter dem Titel „Embracing the cozy internet: Investigating well-functioning interactive online spaces through positive deviance and mobile experience sampling“. Darin stellt sie die positiven Seiten des Internets in den Fokus. Es gebe auch Plattformen, Foren und Online-Communities, die das Wohlbefinden und den sozialen Zusammenhalt von User:innen fördern. Die zentrale Frage des Forschungsprojekts von Marlis Stubenvoll ist, was genau das Funktionieren solcher digitalen Räume begünstigt – sind es die Inhalte, die Normen der Communities, oder der spezielle technische Aufbau dieser Seiten? Ziel ist es, empirische Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie digitale Räume gestaltet werden müssen, um konstruktive und unterstützende Gemeinschaften im Internet zu stärken.
Marlis Stubenvoll ist Senior Scientist am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Sie schloss davor ihr Doktoratsstudium an der Universität Wien ab, wo sie auch als Projektmitarbeiterin und Universitätsassistentin tätig war. Ihr Masterstudium absolvierte sie an der Aarhus University bzw. an der Universiteit van Amsterdam. Marlis Stubenvoll hat selbst umfangreiche Erfahrung in der praktischen Produktion von Medieninhalten. So war sie beispielsweise als freie Journalistin und in der PR tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medienwandel und Medienbildung.
Der Theodor Körner Fonds unterstützt jedes Jahr die Verwirklichung exzellenter Arbeiten aus unterschiedlichsten Disziplinen. Ziel des Theodor Körner Fonds ist es, den wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchs zu fördern. Preise werden für „work in progress“ verliehen. Es können hier in Arbeit befindliche wissenschaftliche Forschungs-, sowie Kunst-, Literatur- und Kompositionsprojekte eingereicht werden.










TKF / Christopher Glanzl 

