Texte für das Internet schreiben

Sanat Seidekhanov ist derzeit für drei Monate als Gastforscher am hiesigen Institut für Slawistik. Der aus Kasachstan stammende Linguist befasst sich mit Texten im Internet. Ursula Doleschal, Leiterin des Instituts, wird ihn in methodischen Fragen unterstützen.

Sanat Seidekhanov ist Doktorand an der „Kazah National University called after al Farabi“ in Almaty, der früheren Hauptstadt des flächenmäßig neuntgrößten Staates der Erde. Dieses Sommersemester wird er in Klagenfurt am Institut für Slawistik verbringen, um entscheidende Fortschritte bei seiner PhD-Arbeit zu machen, wie er uns berichtet. Seidekhanovs Forschungsschwerpunkte sind Copywriting und Re-Writing. Die beiden Begriffe meinen sowohl Werbetexte für Anzeigen als auch Artikel für Webseiten aller Art. Seidekhanov konzentriert sich dabei auf die so genannten Multimedia-Longread-Formate, also Reportagen, die online veröffentlicht werden, ein Thema tiefergehend von vielen Perspektiven beleuchten und diverse multimediale Zusatzformate neben dem Text anbieten. So sind beispielsweise Audiodateien, aber auch eingebundene Youtube-Videos üblich. Für Sanat Seidekhanov bietet dieses Format vielfältige Möglichkeiten für Marketing-Zwecke, aber auch für klassische Massenmedien. Seidekhanov, der an seiner Heimatuniversität an der Abteilung für Linguistik und Europäische Sprachen arbeitet, nimmt linguistische Merkmale dieses Formats unter die Lupe.

Für den Sprachwissenschaftler sind die Möglichkeiten des World Wide Web verantwortlich für neue Erzählstile und linguistische Formate, die er gerne näher beleuchten möchte. „Das Zusammenspiel verschiedener Instrumente – Bild, Text, Video, Ton – hat die Art, Botschaften zu transportieren, entscheidend verändert.“ Am hiesigen Institut für Slawistik wird Ursula Doleschal ihre linguistische Perspektive einbringen, um Sanat Seidekhanov bei seiner Dissertation zu unterstützen.

Vor seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war Seidekhanov Chefredakteur des Magazins Men’s Health in Kasachstan sowie Copywriter in Werbeagenturen. In dem Bereich ist er noch heute selbstständig tätig. Seidekhanov ist Vollzeit-PhD-Student und genießt die Arbeit in der akademischen Welt: „Wissen zu schaffen und zur Verfügung zu stellen, ist überaus lohnend.“ In Zukunft möchte er in der akademischen Lehre tätig sein.

 

Slawistik studieren in Klagenfurt

Das Studium vermittelt wissenschaftliche Grundlagen der Slawistik, spezifisches Fachwissen in den Bereichen der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Kulturkunde und praktische Sprachfähigkeiten. Hier können Studierende unter den angebotenen Sprachen Bosnisch/Serbisch/Kroatisch, Russisch und Slowenisch auswählen (eine Schwerpunktsprache sowie Grundkenntnisse in einer zweiten slawischen Sprache).

Mehr