Technikluft im Sommer an der Universität Klagenfurt schnuppern

Wie kann man Pflanzen automatisch bewässern? Wie kann man eine virtuelle Welt in 3D mit realistischen Umgebungen erstellen? Oder: Wie kann man maximale Energie durch Folgen der Sonne gewinnen?

53 Praktikantinnen und Praktikanten zwischen 15 und 19 Jahren aller Schultypen waren im Sommer an der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Klagenfurt als IT-FerialpraktikantInnen beschäftigt. Die SchülerInnen konnten vier Wochen lang in 21 unterschiedlichen Projekten zu Themen der Informatikdidaktik, Informatik, Informationstechnik, Mathematik oder Statistik forschen und mit WissenschafterInnen der Fakultät für Technische Wissenschaften zusammenarbeiten. Im Zuge der alljährlich stattfindenden IT-Ferialpraktika konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die faszinierende Welt der Forschung und Entwicklung in der Technik bekommen. Zudem konnten sie Erfahrungen in zukunftsorientierten Studien- und Berufsfelder sammeln. „Das Forschen und Experimentieren war wirklich sehr interessant. Für mich war das Praktikum auf jeden Fall eine große Bereicherung. Nach der Schule kann ich mir gut vorstellen ein technisches Studium zu beginnen.“, so Gerrit Stoxreiter, IT-Ferialpraktikantin. Das Ferialpraktikum endete mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, bei der die Jugendlichen das Erlernte und ihre Projekteergebnisse präsentierten. Zudem gab Herr Krainer von Infineon Technologies Austria AG interessante Einblicke in zukunftsorientiere Arbeitsfelder. “Es war ein Vergnügen so viele motivierte jungen Menschen zu treffen. Ich hoffe, dass sich einige PraktikantInnen dazu entscheiden ihr Studium in Kärnten zu beginnen.“, so Krainer.