Tagung Recht SPORTLICH 4

Am 28. Juli 2016 fand im Sportpark Klagenfurt die 4. Auflage der Tagung RECHT SPORTlich statt. Diese Tagung ist eine gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Rechtswissenschaften der AAU und der Rechtsanwaltskanzlei Haslinger/Nagele & Partner GmbH; organisiert wird sie von Ass.-Prof. Dr. Doris Hattenberger und RA Dr. Wolfgang Berger.

Der thematische Bogen war weit gespannt und reichte von der Frage, ob ein gesetzliches Verbot des „free solo climbing“ mit den verfassungsrechtlichen Freiheitsgarantien vereinbar wäre (Prof. Schmid, Universität Innsbruck), über aktuelle Fragen der Genehmigung von Sportanlagen (RA Dr. Berger), die Zulässigkeit von Optionsverträgen bei Fußballern (im Moment ein besonders „heißes“ Thema; Prof. Kietaibl, AAU), die überaus komplexen rechtlichen Vorgaben betreffend die Registrierkassenpflicht für die Betreiber von Sportanlagen (Prof. Heinrich, AAU) bis zu Haftungsfallen für Sportfunktionäre (Prof. Zollner, Uni Graz). Die Vorträge werden auch diesmal wieder in einem Tagungsband nachzulesen sein. Mit über siebzig Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht.