Summer School „Machine Learning for Actuaries“ in Klagenfurt

Die Versicherungsbranche ist im Wandel – sie ist von der Digitalisierung und Automatisierung besonders betroffen (und kann doch besonders davon profitieren). Künstliche Intelligenz ermöglicht es, viele Prozesse im Risikomanagement, im Marketing und in der Schadenregulierung zu verbessern und zu beschleunigen. Die Summer School „Machine Learning for Actuaries“ bot einen Einblick in Algorithmen für eine bessere Vorhersage in der Versicherungsmathematik. Die Veranstaltung fand von 3. bis 5. Mai 2023 an der Universität Klagenfurt statt. Organisiert wurde die Summer School von der M/O/T© School of Management, Organizational Development and Technology.

Der Kurs begann mit „Generalized Linear Models“ (GLMs), führte dann aber in flexiblere Regressionsmodelle wie „Regression Trees“, „Random Forests“ und „Gradient Boosting“ ein.
In der zweiten Hälfte des Kurses wurden neuronale Netze und Deep-Learning-Algorithmen behandelt. Ziel war es, eine Art „Werkzeugkasten“ von Algorithmen zu präsentieren, zusammen mit verschiedenen Anwendungen im Versicherungswesen. Die Übungen und Anwendungsbeispiele wurden in der Programmiersprache „R“ präsentiert.

Keynote Speaker waren Peter Hieber und Sascha Günther (Université de Lausanne). Im Organizing Commitee waren Michaela Szölgyenyi (Universität Klagenfurt) und Jürgen Hartinger (KLV). An der Veranstaltung nahmen 21 Teilnehmer:innen teil.