USA-Biz-Award 2017 | Foto: AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

StratoDesk erhält WirtschaftsOskar

Die Klagenfurter Firma „StratoDesk“ gewann am vergangenen Sonntag den hart umkämpften USA-Biz-Award, den sogenannten „WirtschaftsOskar“, der vom Außenwirtschafts-Center Los Angeles, der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, für herausragende Leistungen österreichischer Unternehmen vergeben wird.

Der WirtschaftsOskar wurde heuer bereits zum siebten Mal in folgenden Kategorien verliehen: Startup, Investition, Innovation, Marktdurchdringung, Trendsetter und Spektakuläres. Insgesamt vierzehn Firmen gingen in das Rennen um den WirtschaftsOskar 2017.

And the winner is…

In der Kategorie Startup entschied StratoDesk mit Emanuel Pirker als Geschäftsführer das Rennen für sich. Emanuel Pirker ist Informatik-Absolvent der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. StratoDesk, mit Standorten in Klagenfurt, Wien und San Francisco, steigt aktuell zum Marktführer im Endgerätemanagement in virtuellen Umgebungen auf. Mit dem Gewinn eines US-Bundesministeriums als Kunde gelingt derzeit ein herausragender Erfolg im heiß umkämpften Government-Sektor. Neben den über 1.000 Unternehmenskunden konnte einer der größten Gesundheitsdienstleister und ein Dialysespezialist mit Standorten in 31 Bundesstaaten als Kunde gewonnen werden (weitere internationale Kunden sind z.B.: US Federal Government, Rite Aid Drogerie, Bridgestone Reifen, Banken, Versicherungen, Krankenhäuser sowie Kunden in Österreich sind z.B.: AKH Wien, die Kabeg, der Egger Holzkonzern). Die US-weite Betreuung wird mit einem Netzwerk von einhundert zertifizierten Partnern und Vertriebshändlern gesichert. „Mit dem Trend des Cloud Computing wird das Paradigma noch einmal interessanter“, so Pirker. Für den WirtschaftsOskar war auch Bitmovin mit Sitzen in Klagenfurt und den USA nominiert.