Stärkung der Hochschulpartnerschaft mit der Ukraine

Von 23. bis 27. Juni 2025 hieß die Universität Klagenfurt Hanna Hrinchenko von der V. N. Karazin National University Kharkiv (Ukraine) im Rahmen der Erasmus+ Leitaktion 171 (KA171) willkommen. Ziel des Besuchs war der intensive Austausch über laufende und künftige Kooperationsprojekte zwischen den beiden Universitäten.

Während der fünftägigen Mobilität stand ein dichtes Programm auf der Agenda: Tägliche Projektbesprechungen mit dem International Office der Universität Klagenfurt ermöglichten es, zentrale Aspekte der Partnerschaft zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Ein Schwerpunkt lag auf dem Bereich der technischen Wissenschaften.

Ein besonderes Augenmerk galt dem Austausch guter Praxis: Hanna Hrinchenko nutzte die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen mit dem University Center für Learning and Teaching sowie den Wissenschaftler:innen des Masterstudiums International Management zu führen.

Die akademische Kooperation zwischen der Universität Klagenfurt und der Karazin National University besteht seit 2019. Sie wird von Tilmann Reuther, Koordinator für ukrainische Beziehungen am Institut für Slawistik, wissenschaftlich betreut. Neben dem laufenden Erasmus+ und Joint Study- Incoming-Studierendenprogramm und Erasmus+ Staff Training wurde die Einrichtung eines gemeinsamen Double-Degree-Master-Studiums im Fach Software Engineering ab dem Studienjahr 2025/26 erfolgreich zum Abschluss gebracht.