Spotlight IfEB, Juni 2023: Andrina Miriam Pichler „Mehrkindfamilien – zwischen Kinderreichtum und Frauenarmut“

– Welches Thema bearbeitest Du und was bedeutet es für Dich?

Der vorläufige Titel meiner Masterarbeit in Sozialpädagogik und soziale Inklusion lautet: „Mehrkindfamilien – zwischen Kinderreichtum und Frauenarmut“.  Mit dieser Arbeit möchte ich die Situation von Frauen in Mehrkindfamilien aufzeigen, sowie auf (mögliche) Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten eingehen. Dabei ist es mir wichtig hervorzuheben, dass nicht alle Frauen in Mehrkindfamilien dieselben Voraussetzungen haben. Unter dem Aspekt von Intersektionalität soll dies erarbeitet werden. Da ich in meinem beruflichen Kontext hauptsächlich mit Frauen und deren Kind(ern) arbeite, bedeutet es mir viel, mich mit dem Thema zu beschäftigen, um gesellschaftliche Gegebenheiten besser deuten und die Frauen und Familien bestmöglich begleiten und unterstützen zu können.

– Wie ist dieses Thema mit Deinem Studium verbunden?

Mehrkindfamilien gehören aufgrund ihres Vorkommens zu einer marginalisierten Gruppe, die oft als „asozial“ abgestempelt werden. Diskriminierung, Stigmatisierung sowie soziale und gesellschaftliche Ausgrenzung sind meist die Folge. Die Bearbeitung solcher Themen sowie die Überwindung dieser Problemlagen hin zu einer inklusiven Gesellschaft sind ein wichtiger Bestandteil meines Studiums.

– Wie gehst Du im Forschungsprozess vor?

Zuerst wird eine Literarturrecherche durchgeführt. Dabei sollen die Themen Familienkonstellationen und gesellschaftliche Normvorstellungen sowie explizit die feministische Perspektive von Kinderreichtum, Intersektionalität, Stigmatisierung, Diskriminierung und soziale und gesellschaftliche Ausgrenzung bearbeitet werden. Darauf aufbauend sind ein bis zwei ExpertInneninterviews mit Personen geplant, die im beruflichen Kontext mit Frauen in Mehrkindfamilien zu tun haben. Damit soll eine optimale Grundlage für die Erstellung eines Leitfadens für die weiteren Interviews geschaffen werden. In diesen Interviews werden dann Frauen aus Mehrkindfamilien befragt. Anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet, analysiert und diskutiert.

– Was möchtest Du anderen Studierenden an Erfahrungen und Tipps mitgeben?

Mit dem Thema einer Masterarbeit beschäftigt man sich intensiv über einen längeren Zeitraum, deshalb ist die Themenauswahl eine sehr wichtige Entscheidung. Es sollte meiner Meinung nach keine Kompromisslösung oder eine spontane Überlegung sein. Man sollte sich gut überlegen, für welches Thema man sich wirklich interessiert und auch genügend Zeit für die Themenauswahl einplanen.

Zu allen Spotlights