Spitzensport und Studium: Erfolgreicher Start ins neue Studienjahr

Das schon traditionelle Semester Warm-up-Treffen des Projekts „Spitzensport und Studium“ fand gestern an der Universität Klagenfurt statt. Geehrt wurden die Studienabschlüsse der Spitzensportler:innen und die diesjährigen Neuzugänge vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Fortführung der Kooperation mit dem Land Kärnten für weitere fünf Jahre fixiert.

Das Projekt, betreut von Manuel Künstner und Thomas Brandauer, ist einzigartig in Österreich und wurde 2007 in Kooperation mit dem Land Kärnten ins Leben gerufen und bietet interessierten Spitzensportler:innen die Möglichkeit, eine universitäre Ausbildung mit ihrem Engagement im Hochleistungssport zu kombinieren. Nun wurde diese erfolgreiche Partnerschaft mit dem Land Kärnten offiziell um weitere fünf Jahre verlängert. Die Vereinbarung wurde von Landeshauptmann Peter Kaiser und Vizerektorin Doris Hattenberger unterzeichnet und sichert die Fortführung des Projekts für die nächsten fünf Jahre.

Alljährlich im Herbst treffen sich die Spitzensportler:innen zum Erfahrungsaustausch und „Semester-Warm-up“ an der Universität. Momentan nutzen 35 Spitzensportler:innen (14 Winter- und 21 Sommersportler:innen) diese Möglichkeit des dualen Karrierewegs, unter anderem Eishockey-Nationalteamspielerin Lena Dauböck, Alpinskifahrerin Carmen Spielberger, Fußballspieler Christopher Cvetko und Paraskifahrer Markus Salcher.

Im Beisein von Rektorin Ada Pellert und Landeshauptmann Peter Kaiser wurden Eishockey-Torfrau Anja Adamitsch (Informatik), Skispringerin Sophie Sorschag (Lehramt Mathematik und Informatik), Kanutin Nadine Weratschnig (Lehramt Bewegung/Sport und Ethik) und Ex-Fußballer Christoph Rabitsch (Angewandte Betriebswirtschaft) für ihre Bachelor-Abschlüsse, sowie Eishockeyspieler Thomas Vallant (Angewandte Betriebswirtschaft) für seinen Master-Abschluss gemeinsam mit ihren Mentor:innen geehrt.

Einen besonderen Programmpunkt bildete ein Online-Interview mit dem derzeit in den USA lebenden Spitzenschwimmer Felix Auböck (Weltmeister 2021 und Europameister 2024). Felix, der seine sportliche Karriere Ende des letzten Jahres beendete, gab dabei interessante Einblicke in seinen Bildungsweg während seiner aktiven Schwimmkarriere und sprach auch ganz offen über die neuen Herausforderungen im Leben des „zweiten Felix“, der momentan mit viel Einsatz ein akademisches Ziel verfolgt.

Abschließend wurden die diesjährigen Neuzugänge mit ihren jeweiligen Mentor:innen vorgestellt. Für dieses Studienjahr sind dies: die Volleyballerinnen Leonie Rabitsch und Jana Zierler, Para-Dressurreiten Julia Sciancalepore (Master-Studium), Ruderer Vinzenz Zwick und Hyrox-Athlet Moritz Steiner.

Link zum Imagefilm des Projekts: https://www.youtube.com/watch?v=WsBnB0yHBNQ

Mehr zum Projekt: www.aau.at/usi/spitzensport-und-studium