„Sie meinen es politisch!“ 100 Jahre Frauenwahlrecht – Edition Kärnten.

Anlässlich des Jubiläums zeigt das Zentrum für Frauen- und Geschlechterstudien der Universität Klagenfurt in Kooperation der Universität Wien die Ausstellung 100 Jahre Frauenwahlrecht – Edition Kärnten. Zur Eröffnung am 22. November (18:00) sprechen Gabriella Hauch (Universität Wien) und Brigitte Entner (Universität Klagenfurt).

Die Installation besteht aus drei Wahlkabinen, wobei eine davon versperrt ist. Objekte, Texte und eine Medienstation erzählen sowohl von der Genese des Frauenwahlrechts von den ersten Bewegungen im 19. Jahrhundert bis zur Einführung 1918 als auch von der Wahlpraxis und vom Aussetzen demokratischer Wahlen im Austrofaschismus und Nationalsozialismus. Zudem wird die Adressierung von Frauen als Wählerinnen und politische Akteurinnen thematisiert.

Die Erarbeitung der Ausstellung geschah im Projekt Frauenwahlrecht.at, dem Expertinnen und Experten der Geschichts-, Rechts- und Politikwissenschaft unter der Leitung von Johanna Gehmacher, Gabriella Hauch und Maria Mesner angehören. Die beiden Historikerinnen Stefanie Bauer und Elisabeth Millonig vom Klagenfurter Universitätszentrum für Frauen- und Geschlechterstudien befassten sich mit spezifischen Besonderheiten im Land Kärnten.

Die Ausstellung wird bis 31. Jänner 2019 im Zeitschriftenlesesaal der Universitätsbibliothek bei freiem Eintritt zu sehen sein.