Seminar „Comparative tax law“ (Doktoratsprogramm „Steuerwissenschaften“)

Am 14. und 15. Mai 2018 fand im Rahmen des Doktoratsprogramms „Steuerwissenschaften“ das Seminar „Comparative tax law“ statt. Dafür konnte Prof. Dr. Geerten Michielse, Senior Economist beim Internationalen Währungsfonds, gewonnen werden. Er berät weltweit Regierungen in steuerlichen Belangen und war Professor in den Niederlanden, Frankreich und den USA.

Der Steuerexperte gab den Studierenden nicht nur Einblicke in die Themen „BEPS“, „Flat rate Taxes“ und „Cash-flow Taxes“, ihrer Funktionsweise sowie der Einführung dieser Steuersysteme und den damit verbundenen Problemen, sondern auch in seine Arbeit, die in derzeit nach Griechenland, Usbekistan und Iran führt.

Am Abend gab Prof. Michielse der interessierten Zuhörerschaft im Rahmen von „Wiwi aktuell“ Einblicke in die Arbeit des Internationalen Währungsfonds und sprach zum Thema „„Introducing taxes in developing and emerging countries – Problems and the function of the International Monetary Fund“.