SCiENCE_LINK nockberge

SCiENCE_LINKnockberge – Einladung Webinar mit Vortrag

Die Kooperation SCiENCE_LINKnockberge lädt Sie herzlich zum Vortrag „Grünes Licht für Mountainbiken? – Bewertungstool für nachhaltige Mountainbike-Projekte und Anwendung im Biosphärenpark Kärntner Nockberge“ ein.

Die Veranstaltung find am 01. Juni 2021 um 19 Uhr  online statt.

Die Kooperation SCiENCE_LINKnockberge ist eine Zusammenarbeit des Biosphärenparks Kärntner Nockberge mit der Fachhochschule Kärnten und der Universität Klagenfurt. Im
Rahmen dieser Zusammenarbeit findet am Dienstag, 01.06.2021 ein Webinar mit der Präsentation der abgeschlossenen Masterarbeit von Martin Wendler statt.

Vortragender: Martin Wendler
Uhrzeit: 19.00 bis ca. 20.00 Uhr
Ort: Online (Link wird bei Anmeldung gekannt gegeben)

Anmeldungen bitte bis 28.05.2021 an sciencelink [at] aau [dot] at  oder nockberge [at] ktn [dot] gv [dot] at

Masterarbeit Martin Wendler
„Grünes Licht für Mountainbiken? – Bewertungstool für nachhaltige Mountainbike-Projekte und Anwendung im Biosphärenpark Kärntner Nochberge“

Mountainbiken gewinnt durch seine steigenden NutzerInnenzahlen im Biosphärenpark Kärntner Nockberge immer mehr an Bedeutung. Diese Entwicklung bietet neue Potentiale für den Tourismus und die regionale Wertschöpfung. Gleichzeitig werden jedoch Natur und Landschaft zusätzlich für Freizeitsport beansprucht und so können Konflikte mit TouristInnen, GrundbesitzerInnen und Einheimischen entstehen. Im Zuge dieser Arbeit wird deshalb der Frage nachgegangen, welche Anforderungen Mountainbike-Strecken erfüllen müssen, um ökologisch
verträglich, ökonomisch sinnvoll und sozial akzeptabel zu sein. Der entwickelte Bewertungskatalog soll die Erfüllung dieser verschiedenen Ziele sichtbar machen und bei der Planung nachhaltiger Mountainbike-Strecken unterstützen, welche sowohl den Tourismus langfristig stärken können als auch zur nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen. Damit wurde eine praktikable und
umfassende Grundlage für die Nachhaltigkeitsbewertung von Mountainbike-Projekten geschaffen, die an einem konkreten Beispiel eines Mountainbike-Trails im Biosphärenpark Kärntner Nockberge getestet wurde und die in weiteren Anwendungen vertieft und ergänzt werden kann.

Mehr Informationen zur Einladung finden Sie hier.

SCiENCE_LINKnockberge

Die Kooperation SCiENCE_LINKnockberge  schlägt eine Brücke zwischen universitärer Forschung und gelebter Praxis. Die Forschungskooperation mit dem UNESCO-Biosphärenpark Nockberge ist an der Alpen-Adria-Universität am IUS angesiedelt. Seit Juni 2020 ist auch die Fachhochschule Kärnten Teil dieser einzigartigen Forschungszusammenarbeit. Der Biosphärenpark Nockberge wurde seitens der UNESCO als Modell- und Zukunftsregion anerkannt und folgt damit einem aktiven Forschungs-, Bildungs-, Schutz- und Entwicklungsauftrag. Daher sind die Bereiche Bildung, Forschung und Entwicklung sowie die thematische Fokussierung auf den Aspekt der Nachhaltigkeit zentrale Arbeitsschwerpunkt aller Kooperationspartner.

Das E.C.O. Institut für Ökologie ist eine wichtige Schnittstelle bei der Kooperation zwischen Universität, FH und Biosphärenpark Nockberge. SCiENCE_LINKnockberge verwaltet eine Forschungsbörse, welche praxisnahe Themenvorschläge für Seminar-, Bakkalaureats- oder Masterarbeiten und Dissertationen aus unterschiedlichen Studienrichtungen offeriert. Diese umfangreiche Sammlung unterschiedlicher Forschungsfragen dient zur Orientierung und kann ebenfalls interessensspezifisch erweitert werden, wodurch Studierende aller Studienrichtungen die Möglichkeit haben, praxisnahe wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Zudem verwaltet SCiENCE_LINKnockberge die digitale Literaturdatenbank „NockoThek“ und organisiert jährlich einen Forschungsworkshop im Biosphärenpark, um Studierenden die Möglichkeit zu bieten, ihr Forschungsfeld kennenzulernen. Auch werden regelmäßig Austauschtreffen und  Präsentationen von abgeschlossenen Arbeiten arrangiert, um die Forschungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ziele von SCiENCE_LINKnockberge
– Vernetzung von universitärer Forschung und Lebensrealität im Biosphärenpark Nockberge
– Anlaufstelle für praxisnahe (schriftliche) Arbeiten für die universitäre Laufbahn
– Wissenschaftliche Unterstützung und Begleitung von technischen, ökonomischen, ökologischen, sozialen und bildungsbezogenen Innovationen in der Region
– Netzwerkarbeit
– Fokussierung auf den Schwerpunkt Nachhaltigkeit
– Einblick in das Forschungsfeld einer Modell- und Zukunftsregion
– Gestaltung von Präsentationen der abgeschlossenen studentischen Arbeiten

Mehr Informationen zu SCiENCE_LINKnockberge finden Sie hier.