Schule trifft Universität - Fortbildung für ItalienischlehrerInnen

Schule trifft Universität – Fortbildung für ItalienischlehrerInnen

Unter dem Motto „Schule trifft Universität“ fand im März eine von der School of Education organisierte LehrerInnenfortbildung statt. Im Zentrum des Interesses standen grundlegende Konzepte der linguistischen Pragmatik, welche in den letzten Jahren insbesondere auch in der Fremdsprachendidaktik an Bedeutung gewonnen haben.

Die beiden Vortragenden, Claudia Pichler und Cristina Gavagnin (Institut für Romanistik an der AAU) gaben dabei interessante Einblicke in das Funktionieren von Sprache unter pragmatischen, auf die Sprachverwendung bezogenen Gesichtspunkten, wobei auch zahlreiche Möglichkeiten der konkreten Umsetzung im Italienischunterricht aufgezeigt wurden. Die Förderung und Entwicklung einer sogenannten „competenza pragmatica culturale“ ist essenziell wenn es darum geht, Sprachlernende kommunikativ handlungsfähig zu machen, also Sprache situationsadäquat zu verwenden. Im Publikum fanden sich sowohl Sprachlehrende als auch Studierende des Lehramts. Die Diskussion am Ende des interaktiven Vortages gab noch die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und hat wieder einmal deutlich gemacht, welche entscheidende Rolle gerade im Bereich der LehrerInnenaus- und weiterbildung einer entsprechenden Vernetzung von Schule und Universität zukommt.