Schreibberaterin und Ratsuchende während einer Schreibberatung

Schreibberatungen während des Sommersemesters und in der lehrveranstaltungsfreien Zeit (Juli-September 2017)

Wollt ihr bis zum Ende des Semesters noch eine wissenschaftliche Arbeit fertigstellen?

Dann können euch die Berater_innen des SchreibCenters beim Verfassen des Rohtextes oder beim Überarbeitungsprozess unterstützen. Sollte der Schreibprozess einmal stocken, kann es hilfreich sein in einer Schreibberatung über den Arbeits- und Schreibprozess zu sprechen, sich neue Anregungen und Motivation zu holen, sich über wissenschaftliche Standards zu unterhalten, oder gemeinsam die nächsten Schritte zu planen. Ihr könnt euch von den Schreibberater_innen Text-Feedback einholen. Solltet ihr bereits von euren Betreuer_innen Feedback auf eure Texte bekommen haben und ihr seid noch unsicher, wie ihre es umsetzten solltet, könnt ihr die Rückmeldung mit einem Schreibberater oder einer Schreibberaterin besprechen.

Habt ihr euch vorgenommen in den Sommermonaten mit einer längeren wissenschaftlichen Arbeit zu beginnen?

Auch in diesem Fall kann eine Schreibberatung genau das Richtige für euch sein. Sie unterstützt euch dabei eine Fragestellung zu konkretisieren, den Arbeitsprozess zu planen, die Recherche zu steuern und/oder eine angemessene Gliederung für eure Arbeit zu finden. Gerade die Konzeptionsphase einer Arbeit kann eine große Herausforderung darstellen, weshalb in der Schreibberatung unterschiedliche Methoden eingesetzt werden, um diesen individuellen Prozess optimal zu unterstützen.

Was machen Schreibberater_innen und wie kann ich mich zu einer Schreibberatung anmelden?

Unsere Schreibberater_innen beraten beim Verfassen akademischer Texte im Studium. Bei Schreibblockaden, Fragen, Ad-hoc-Problemen – wir sind mit unserem reichen Erfahrungshintergrund für euch da und begleiten euch bei der Konzeption, Planung und Überarbeitung von wissenschaftlichen Arbeiten im Studium (Proseminar-, Seminar-, Bachelor-, Diplom- oder Masterarbeit). Auch andere an der Universität zu verfassende Textsorten wie Bericht, Zusammenfassung, Essay oder Motivationsschreiben können gemeinsam erarbeitet und auf ihre Qualität hin überprüft werden.

Die Anmeldung zu Schreibberatung erfolgt ganz einfach per E-Mail an info [dot] schreibcenter [at] aau [dot] at. Eine Einheit à 45 Minuten (exklusive 15 Minuten Vor- und Nachbereitungszeit) beläuft sich etwa auf 21€ für Bachelor- und Masterstudierende.