„Schaut her! Ich zeig’s euch digital“
Medienpädagogisches Projekt an Kärntner Schulen gestartet
Seit Anfang April arbeitet ein Team des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft (Projektkoordinatorin und wiss. Mitarbeiterin: Mag. Nicole Duller, Projektleitung Assoz. Prof. Mag. Dr. Caroline Roth-Ebner) in dem vom Land Kärnten finanzierten Projekt „Schaut her! Ich zeig’s euch digital“.
Ziel des Projekts ist die Förderung der Medienkompetenz von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Beteiligt sind sechs Klassen an sechs Kärntner Schulen (Ober- und Unterstufe). Konkret werden von April bis Juli 2018 in diesen Klassen Workshops durchgeführt, in denen Kinder bzw. Jugendliche, angeleitet von einer medienpädagogischen Fachkraft, ihren eigenen Medienumgang reflektieren und dokumentieren sowie interessensgeleitet eigene Medienprodukte herstellen. En passent eignen sich die Heranwachsenden dabei wichtige Medienkompetenzen an.
Am Mittwoch, den 20. Juni werden die Ergebnisse, also gewisser Weise die „Medienspuren“ der Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektpräsentation um 17:30 Uhr im Hörsaal B an der Alpen-Adria-Universität vorgestellt. Dabei können die Heranwachsenden ihren Eltern, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern, das kreative und produktive Potenzial von digitalen Medien näherbringen, ihnen dabei auch konkrete Nutzungsformen und Anwendungen vorstellen und sie miteinander in Dialog treten. Beteiligt sind die Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule Klagenfurt, die Neue Mittelschule Annabichl, das Ingeborg-Bachmann-Gymnasium, das Europagymnasium, die Waldorfschule Klagenfurt und die Polytechnische Schule Villach.