Antrittsbesuch des neuen Präsidiums der Österreichischen Universitätenkonferenzin der Hofburg am 14. Dezember 2015. Oliver Vitouch, BP Heinz Fischer und Sonja Hammerschmid

Rektor Oliver Vitouch zum uniko-Vizepräsidenten gewählt

Der Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Oliver Vitouch, wurde gestern in der Plenarversammlung der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko) zum Vizepräsidenten der uniko gewählt. Neue Präsidentin ist Rektorin Sonja Hammerschmid. Die Funktionsperiode des neuen Präsidiums beginnt am 1. Jänner 2016 und dauert bis Ende 2017.

Mit der Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität, Sonja Hammerschmid, bekleidet erstmals in der 105-jährigen Geschichte der Rektoren- bzw. Universitätenkonferenz eine Frau das höchste Amt im Gremium der österreichischen Universitäten.
Anlässlich der turnusmäßigen Neuwahl des Präsidiums hatte sich neben Sonja Hammerschmid auch die Rektorin der Technischen Universität (TU) Wien, Sabine Seidler, für die Nachfolge von Präsident Heinrich Schmidinger, Rektor der Universität Salzburg, beworben. Schmidingers Amtszeit endet nach zwei Perioden mit 31. Dezember 2015. Als weitere Mitglieder des uniko-Präsidiums wurden folgende Rektorinnen und Rektoren gewählt: Oliver Vitouch zum Vizepräsidenten der uniko, Eva Blimlinger (Akademie der bildenden Künste Wien), Heinz Engl (Universität Wien), Markus Müller (Medizinische Universität Wien), Christa Neuper (Universität Graz) und Sabine Seidler (TU Wien). Edeltraud Hanappi-Egger (Wirtschaftsuniversität Wien) und Tilmann Märk (Universität Innsbruck) wurden in das Gremium kooptiert.

 

Zur Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko)