REGISTER NOW: SchreibCenter-Kurse im Sommersemester 2019

Wie jedes Semester bietet das SchreibCenter unterschiedlichste Kurse zum (vor-)wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten für Studierende aller Studienrichtungen auf Deutsch und Englisch an, die auch in vielen Curricula angerechnet werden können. In diesen Kursen sind noch einige Plätze frei:

  • 700.341: Academic English: Writing and Presentation Skills: Hier könnt ihr lernen und üben, wie man Texte auf Englisch plant, strukturiert, schreibt, überarbeitet und in der Gruppe präsentiert. Außerdem bekommt ihr konstruktives Feedback von den LV-Leiter*innen und der Gruppe. Gemeinsam werden auch unterschiedliche Texte und Vorträge rezipiert, analysiert und diskutiert.
  • 010.015: Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch: Hast du eine andere Erstsprache als Deutsch? Musst du wissenschaftliche Texte lesen und schreiben? Möchtest du deine Kenntnisse verbessern? In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Lesen und Schreiben wissenschaftlicher Texte auf Deutsch; mit Gliederung, Argumentation, Stil und vielem mehr.
  • 010.017: Business Writing Skills: Dieser Kurs thematisiert unterschiedliche Texttypen und Genres, die unter dem Begriff des „Business Writing“ zusammengefasst werden, und auch deren kulturelle Ausprägungen. Außerdem soll – etwa durch die Einführung von Peer-Feedback – die Qualität englischer Texte gesteigert werden.
  • 010.305: (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten: Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende und Schreibberater*innen. Sie bietet einen theoretischen Einblick, soll aber andererseits möglichst praxisnah gestaltet sein d.h. Unterrichtseinheiten sollen geplant und Material erstellt werden. Außerdem werden Schüler*innen im Schreibprozess der VwA beraten.
  • 010.310: Schreiben und Schrift als Kulturtechnik: Wer schreibt, wendet unweigerlich eine Kulturtechnik an. In diesem Kurs werdet ihr mit theoretischem Hintergrundwissen und praktischer Erfahrung schriftstellerische Prozesse analysieren und auch das eigene Schreiben beobachten und reflektieren.