Queerfilmtage im November und Dezember in Villach und Klagenfurt

Queerfilmtag_e wollen queere Filme in Kärnten sichtbarer machen. Sie werden jeweils an internationalen LGBTIQ Gedenk- und Aktionstagen gezeigt. Nach jedem Film gibt es die Möglichkeit, sich im Lokal Stern am Hans-Gasser-Platz über die Filme auszutauschen.

 16. Nov. 2018 (internat. Tag für Toleranz)

„Bent“ (OmU)

UK/ Jap 1997, Park Circus, ab 18 Jahren. Regie: Sean Mathias DarstellerInnen: Clive Owen, Lothaire Bluteau, Ian McKellen,
Mick Jagger
Max wird zur Zeit des Nationalsozialismus ins KZ Dachau gesteckt, weil er schwul ist. Dort versucht er mit allen Mitteln, seine Homo- sexualität zu leugnen, um nicht den rosa Winkel, sondern den gel- ben Davidstern zu tragen. Im KZ verliebt er sich in den Mithäftling Horst, welcher sein rosa Abzeichen mit Stolz trägt.
Filmstudio Villach, 20 Uhr

 

10. Dez. 2018 (internat. Menschenrechtstag)

Kurzfilme zum Thema „Unhappy Endings in Queer Movies“

Wie wird queere Liebe und Sexualität in queeren Filmen reprä- sentiert? In Kooperation mit dem Universitätszentrum für Frau- en- und Geschlechterstudien der AAU Klagenfurt/ Celovec wird diese Thematik anhand von ausgewählten Kurzfilmen, die auf diversen Festivals gelaufen sind, behandelt. In Kooperation mit dem Universitätszentrum für Frauen- und Geschlechterstudien an der AAU. Ort: HS 1, AAU Klagenfurt 18 Uhr, Eintritt frei